checkAd

     2820  0 Kommentare
    Anzeige
    Silberpreis dürfte weiter steigen, auch wenn sich die Wirtschaft erholt

    Während ein Großteil des Anstiegs des Silberpreises – derzeit kostet eine Unze fast 23 USD – auf die wachsende Besorgnis um den Zustand der Weltwirtschaft zurückgeführt wird, rechnet eine ganze Reihe von Analysten damit, dass die industriellen Anwendungen des kleinen Goldbruders stark in den Vordergrund treten werden, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt.

    Silver wird auf der einen Seite als monetäres Instrument betrachtet, das ähnlich wie Gold als sicherer Hafen dient, andererseits aber auch als industrielles Metall angesehen. In der jüngsten Vergangenheit, mit dem Aufstieg der digitalen Technologie, ging eine der Hauptverwendungen von Silber – bei der Herstellung von Fotografien – deutlich zurück. Gleichzeitig aber begannen viele Anleger, dem Metall und seinen monetären Attributen mehr Aufmerksamkeit zu schenken; insbesondere seit Silber-ETFs (Exchange Traded Funds) am Markt eingeführt wurden.

    Jetzt, da der Silberpreis sich in Höhen bewegt, die er seit 30 Jahren nicht gesehen hat, sind es die wieder erwachenden industriellen Anwendungen für Silber, die einige Experten dazu führen, noch weitere Hochs zu erwarten. So erklärte beispielsweise John Licata, Chief Investment Officer bei Blue Phoenix Investments, gegenüber dem Branchendienst Mineweb, dass Silber zurzeit ein stärkerer Indikator für den Zustand der Wirtschaft sei als Kupfer, das traditionell diese Rolle inne hat.

    Es gebe heutzutage immer mehr Anwendungen für Silber, so Licata, und diese würden zudem an Bedeutung gewinnen. Diese seien zum Beispiel im Solarsektor zu finden oder in der Batterietechnologie, so dass man bei Blue Phoenix sehr zuversichtlich für die Zukunft des Silberpreises sei. Zudem sei der Einsatz von Silber im Medizinsektor weit verbreitet und das Metall werde auch immer noch zur Schmuckherstellung und in der Fotografie verwendet, wenn auch in geringerem Maße.

    David Morgan, unabhängiger Silberexperte und Autor des Morgan Report, stimmt mit Licata überein, dass die Bedeutung von Silber im industriellen Bereich gestiegen ist. Gegenüber Mineweb erklärte Morgan, dass die industriellen Verwendungen des Metalls rund 54% des Marktes ausmachen würden, wie eine Studie der Experten von GFMS gezeigt habe. Vor rund einem Jahrzehnt habe dieser Wert noch bei rund 35% gelegen. Dies sei das größte Segment des Silbermarktes und gleichzeitig das am schnellsten wachsende. Auch wenn in den letzten Jahren die Investmentnachfrage nach Silber ebenfalls deutlich zugelegt habe.

    Das industrialisierte Informationszeitalter verlange nach mehr Silber als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Vergangenheit. Alle elektronischen oder elektrischen Geräte würden Silber benötigen. Hinzu komme, dass Silberanwendungen in aufstrebenden Ländern wie China immer mehr an Bedeutung gewinne und den Rückstand gegenüber den USA oder Kanada aufhole. Immer mehr Chinesen besitzen iPods, Handys, Flachbildschirme, Notenbooks; sie verwenden mehr Elektrizität und erhalten Zugang zu allen möglichen Elektronikgegenständen. Und das werde immer mehr Nachfrage für den Silbermarkt bedeuten, während der sich in das Informationszeitalter entwickle.

    Licatas Ansicht nach seien derzeit die Aussichten für Silber extrem positiv, da der Silberpreis von der Investmentnachfrage im Zuge der Flucht der Investoren in einen „Sicheren Hafen“ gestützt werde, während gleichzeitig ein Rückgang der Sorge um die Wirtschaft bedeuten würde, dass die Wirtschaft anzieht und damit der industrielle Bedarf nach Silber steigt.

    Es könne zwar zwischenzeitlich zu einer Konsolidierung des Silberpreises kommen, doch das sei sehr gesund, da von der industriellen Seite betrachtet enormes Aufwärtspotenzial bestehe. Eine Konsolidierung könne deshalb den ersten Schritt für einen weiteren Anstieg des Silberpreises bis auf 25,50 USD je Unze bedeuten.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Silberpreis dürfte weiter steigen, auch wenn sich die Wirtschaft erholt Während ein Großteil des Anstiegs des Silberpreises – derzeit kostet eine Unze fast 23 USD – auf die wachsende Besorgnis um den Zustand der Weltwirtschaft zurückgeführt wird, rechnet eine ganze Reihe von Analysten damit, dass die …

    Disclaimer