checkAd

    Termine  1473  0 Kommentare Vorweihnachtstrubel wegen US-Konjunktur

    Während viele Investoren ihre Handelsaktivitäten vor Heiligabend möglicherweise einschlafen lassen, müssen am Mittwoch und Donnerstag noch einige Bewährungsproben überstanden werden.
    So stehen zum Beispiel zur Wochenmitte die endgültigen Zahlen des US-Bruttoinlandsprodukts (Q3 2010) an. Beim jüngsten Update wurde ein von 2,0 auf 2,5 Prozent revidiertes Plus gegenüber dem Vorquartal gemeldet. Doch der Mittwoch hat noch deutlich mehr zu bieten: Neben den Novemberverkäufen bestehender Wohnhäuser (16.00 Uhr) informiert die Energy Information Administration in ihrem wöchentlichen Marktbericht über das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sowie die Lagermengen bei Rohöl, Benzin und Destillaten (Heizöl/Diesel). Trotz massiver Interventionen der US-Notenbank Fed kann man dem US-Immobilienmarkt allenfalls den Versuch einer Bodenbildung attestieren. Im Oktober wurde bei den bestehenden Wohnhausverkäufen ein Rückgang von 4,53 Mio. auf 4,43 Mio. gemeldet.

    Highlights vor Heiligabend

    Der Donnerstag bringt trotz der verkürzten Handelssitzung eine regelrechte Flut aktueller Konjunkturdaten. Darunter befinden sich auch einige Highlights, die das Zeug haben, die Finanzmärkte markant in die eine oder andere Richtung tendieren zu lassen. Besonders stark dürften sich die noch nicht im Weihnachtsurlaub befindlichen Investoren für die persönlichen Einnahmen/Ausgaben sowie die Zahlen zum November-Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter (beide 14.30 Uhr) interessieren. Letztere gelten an den Finanzmärkten als wichtiger Frühindikator der US-Wirtschaft. Außerdem sollen am Tag vor Heiligabend auch die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe, der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen sowie die Verkaufszahlen neuer US-Wohnhäuser für den Monat November veröffentlicht werden. Danach kann dann endlich Weihnachten das Kommando übernehmen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Vorweihnachtstrubel wegen US-Konjunktur Während viele Investoren ihre Handelsaktivitäten vor Heiligabend möglicherweise einschlafen lassen, müssen am Mittwoch und Donnerstag noch einige Bewährungsproben überstanden werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer