checkAd

    Egbert Prior  785  0 Kommentare Bei Hawesko knallen die Sektkorken

    Die Aktie ist glänzend in das neue Jahr gestartet. Plus 15% seit Anfang Januar. Aktuell 33,76 Euro. Zur Zeit der Spitzenplatz im SDAX, dem die Gesellschaft seit kurzem wieder angehört. Dabei haben die ersten Wochen des Jahres eine große Prognosekraft, meistens entspricht die Entwicklung im Januar dem Verlauf des weiteren Jahres. Beim Weinhändler dürften schon bald die Sektkoren knallen. Am 1. Februar wird die Bilanz für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Wir erwarten die besten Resultate der Firmengeschichte, die deutlich über der bereits angehobenen Unternehmensprognose liegen dürften. Wir schätzen den operativen Gewinn auf mindestens 28 Millionen Euro (offizielle Prognose ca. 25), der Umsatz dürfte bei etwa 370 Millionen landen. Hintergrund ist ein offenbar exzellentes Weihnachtsgeschäft. Sie müssen wissen, daß die Hanseaten im 4. Quartal häufig mehr als den halben Jahresgewinn einfahren. Die bisherigen Bestmarken wurden 2008 erreicht: 26 Millionen Gewinn bei 339 Millionen Erlösen. Vorstandschef Alexander Margaritoff hat bereits eine Dividendenerhöhung durchblicken lassen. Wir erwarten nach der kommenden HV eine Ausschüttung von 1,65 Euro, nach 1,35 Euro im vergangenen Jahr. Machte eine süffige Dividendenrendite von 4,9%! Noch erzielt Hawesko über 90% des Umsatzes in Deutschland, auch in der Schweiz und Österreich ist man vertreten. Doch demnächst wollen die Hanseaten auch bei den trinkfreudigen Schweden reüssieren. Der Versandhandel ist dabei ein erstklassiges Vehikel, da der Alkoholverkauf in dem nordischen Land allerlei Restriktionen unterliegt. Ein Meilenstein ist auch eine neue Vertriebskooperation mit Lufthansa. Miles & More-Punkte können inzwischen auch getrunken werden. Mit rund 300 Millionen Euro hält sich die Börsenbewertung im Rahmen. Zumal Hawesko auch im laufenden Turnus zweistellig zulegen dürfte. Das KGV etwa 15. Mit den Sparten Versandhandel (Hanseatisches Wein- und Sektkontor), Einzelhandel (Jaques¹-Wein-Depot) und Großhandel ist der Konzern breit aufgestellt.



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Bei Hawesko knallen die Sektkorken Die Aktie ist glänzend in das neue Jahr gestartet. Plus 15% seit Anfang Januar. Aktuell 33,76 Euro. Zur Zeit der Spitzenplatz im SDAX, dem die Gesellschaft seit kurzem wieder angehört. Dabei haben die ersten Wochen des Jahres eine große …