checkAd

    Ein Traum für Eisenerzproduzenten  1753  0 Kommentare
    Anzeige
    Frachtraten fallen ins Bodenlose, während der Eisenerzpreis explodiert

    Das höchste Überangebot an Lastschiffen in der Geschichte bedeutet gleichzeitig auch die niedrigsten Transportpreise des letzten Jahrzehnts im Vergleich zu den Eisenerzpreisen.

    Die Kosten für den Transport von Eisenerz von Brasilien nach China, die meist befahrene Route, beläuft sich mittlerweile auf 10% des Werts des Rohstoffs, der zur Stahlherstellung benutzt wird. 2003 machte der Transport – Daten zufolge, die die Nachrichtenagentur Bloomberg gesammelt hat – noch 64% des Eisenerzpreises aus. Experten glauben, dass sich daran vermutlich auch bis 2013 nicht viel ändern wird.

    Der Eisenerzpreis hat sich in den letzten drei Jahren verdoppelt, da die Produzenten es versäumten mit der Rekordnachfrage der Stahlhütten Schritt zu halten. Ein Teil dieses Stahls wurde ironischerweise für das größte Schiffbauprogramm aller Zeiten verwendet. Das führte dazu, dass die Frachtraten der größten Schiffsarten um 95% einbrachen, während der Eisenerzpreis zum Höhenflug ansetzte.

    Die Experten der in London ansässigen Freight Investor Services, gehen soweit, die Situation als „Traum für Eisenerzproduzenten“ zu bezeichnen – Rekorpreise bei Eisenerz gekoppelte mit den niedrigsten Frachtpreisen seit sehr langer Zeit. Der Transport sei in der Vergangenheit ein entscheidender Teil der Eisenerzkosten gewesen – nun mache er „fast gar nicht“ mehr aus.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Ein Traum für Eisenerzproduzenten Frachtraten fallen ins Bodenlose, während der Eisenerzpreis explodiert Das höchste Überangebot an Lastschiffen in der Geschichte bedeutet gleichzeitig auch die niedrigsten Transportpreise des letzten Jahrzehnts im Vergleich zu den Eisenerzpreisen.

    Disclaimer