checkAd

    Trotz höherer Kosten  1801  0 Kommentare
    Anzeige
    DRDGold steigert Gewinn um 115%

    DRDGold (WKN A0DNR0), Südafrikas viertgrößter Goldproduzent, konnte im am 30. Juni abgelaufenen Fiskaljahr seinen Gewinn – die so genannten Headline Earnings – mehr als verdoppeln. Das Unternehmen steigerte den Ausstoß aus seinen Minen deutlich, während gleichzeitig der Goldpreis immer weiter Anstieg.

    Wie der Konzern mitteilte erreichten die Headline Earnings – eine in Südafrika gebräuchliche Kennzahl, bei der bestimmte Einmalposten außen vor gelassen werden – um 115% auf 28 Cent je Aktie. Im Juni hatte DRDGold die finanzielle Unterstützung der in Probleme geratenen Blyvoor-Mine eingestellt, die man an einen chinesischen Investor verkaufen will.

    Im vierten Quartal des Fiskaljahres ging die Goldproduktion um 6% auf 63.000 Unzen zurück. Auf das Gesamtjahr gerechnet wurde aber ein Anstieg von 10% auf 265.000 Unzen verbucht. Der Produktionsanstieg wurde dadurch begünstigt, dass das Unternehmen das dritte Quartal ohne Unfälle auf seinen Minen hinter einander verzeichnete. Produktionsausfälle auf Grund von Sicherheitsproblemen führen in südafrikanischen Minen oft zu einer verringerten Produktion.

    Wenn wie in diesem Fall die Produktion gleichzeitig mit dem Goldpreis steigt, ist nach Ansicht der Analyste von SBG Securities ein positiver Einfluss auf die Gewinne unvermeidlich. Auch wenn wie im Fall von DRD die Cashkosten um 8% steigen – vor allem auf Grund höherer Energiekosten.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz höherer Kosten DRDGold steigert Gewinn um 115% DRDGold (WKN A0DNR0), Südafrikas viertgrößter Goldproduzent, konnte im am 30. Juni abgelaufenen Fiskaljahr seinen Gewinn – die so genannten Headline Earnings – mehr als verdoppeln. Das Unternehmen steigerte den Ausstoß aus seinen Minen deutlich, während gleichzeitig der Goldpreis immer weiter Anstieg.

    Disclaimer