checkAd

    Rohstoffe  1953  0 Kommentare COT-Report: Große Ölspekulanten bullisher

    Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC kam es bei WTI-Futures zu einem gestiegenen Optimismus der Großspekulanten.
    Bei den Kleinspekulanten stellte sich hingegen erstmals seit 14 Monaten eine leichte Netto-Short-Position (pessimistische Markterwartung) ein. Das grundsätzliche Interesse an Öl-Futures, erkennbar an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest), hat sich etwas abgeschwächt. Ihre Zahl ermäßigte sich marginal  auf 1,42 Millionen Kontrakte. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten gab es im Berichtszeitraum (4. bis 11. Oktober) einen Anstieg von 114.385 auf 120.565 Kontrakte (+5,4 Prozent) zu vermelden. Dies stellte die erste Stimmungsaufhellung nach fünf Wochen dar.
    Während bei den Großspekulanten (Non-Commercials) ein deutlicher Zuwachs der Netto-Long-Position zu Buche schlug, gab es bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) sogar einen markanten Stimmungsumschwung zu beobachten. So erhöhte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 108.164 auf 121.061 Futures (+11,9 Prozent), bei den Kleinspekulanten wandelte sich hingegen eine Netto-Long-Position von 6.221 Kontrakte in eine kleine Netto-Short-Position von 496 Futures.

    WTI: Charttechnisches Kaufsignal

    In der abgelaufenen Handelswoche folgte der Ölpreis den Aktienmärkten in höhere Kursregionen. So verbuchte der nächstfällige WTI-Future einen Wochengewinn in Höhe von 4,6 Prozent und überwand markante Widerstände im Bereich von 86 Dollar. Damit wäre aus charttechnischer Sicht der Weg in Richtung 90-Dollar-Marke frei. Für die gute Laune waren neben der aufkeimenden Hoffnung auf ein Bewältigen der europäischen Schuldenkrise auch erfreuliche US-Konjunkturdaten verantwortlich. Vor dem Wochenende sorgte hier der US-Einzelhandel für eine positive Überraschung. Mit einem Plus in Höhe von 1,1 Prozent waren die amerikanischen Konsumenten im September deutlich spendabeler als im Vormonat. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten rechneten diese lediglich mit einem Zuwachs um 0,8 Prozent. Ob nun die Ängste vor einem Rückfall in die Rezession gänzlich verschwinden, darf allerdings bezweifelt werden.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe COT-Report: Große Ölspekulanten bullisher Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC kam es bei WTI-Futures zu einem gestiegenen Optimismus der Großspekulanten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer