checkAd

    Auf Einkaufstour  1517  0 Kommentare
    Anzeige
    Iamgold will bis zu 1 Mrd. Dollar in neue Goldprojekte investieren

    Der kanadische Gold- und Niobproduzent Iamgold Corp (WKN 899657) geht auf Einkaufstour nach neuen Goldprojekten und hält dafür bis zu 1 Mrd. Dollar bereit.

    Wie das Unternehmen mitteilte, wird man sich bei der Such nach möglichen Übernahmezielen auf dem amerikanischen Kontinent konzentrieren, sich aber auch in Westafrika umsehen. Idealerweise wolle man ein Projekt in einer Gegend erwerben, in der man bereits etabliert ist, hieß es weiter. Iamgold betreibt Minen in Kanada, Surinam und Burkina Faso. Darüber hinaus hält man 41% an zwei Goldminen in Mali, die von AngloGold Ashanti betrieben werden.

    Iamgold ziele auf Transaktionen mit einem Wert von 300 bis 500 Mio. USD ab, hieß es aus dem Unternehmen, man könne aber auch bis zu 1 Mrd. USD ausgeben, sollte man auf ein sehr attraktives Projekt stoßen. Im Juni hatte das Unternehmen seine 19%-igen Beteiligungen an den Minen Tarkwa und Damang in Ghana an den Mehrheitspartner Gold Fields abgetreten. Die Erlöse aus diesen Transaktionen will man für Akquisitionen einsetzen. Im August verkaufte das Unternehmen seine Mupane-Mine in Botswana für 34,2 Mio. Dollar.

    Die Projekt, die man jetzt erwerben will, sollen laut CEO Steve Letwin mindestens über eine Jahresproduktion von 150.000 Unzen Gold sowie über Reserven von 2 Mio. Unzen Gold verfügen. Man werde sich dabei sowohl Entwicklungsprojekte als auch bereits produzierende Assets ansehen, bevorzuge aber Projekte, die man selbst aufbauen könnte, so Letwin.

    Die Analysten von Dundee Securities sagen der Abteilung Corporate Development von Iamgold angesichts dieser Kriterien viel Arbeit voraus. Projekte, die diesen Spezifikationen entsprechen, gebe es viele, erklärten die Experten, die Iamgold mit „kaufen“ bewerten.

    Im laufenden Jahr werden Iamgolds afrikanische Projekte rund 58% am operativen Cashflow des Unternehmens ausmachne. Hauptsächlich auf Grund der Essakane-Mine in Burkina Faso, die im August 2010 die kommerzielle Produktion aufnahm. Iamgold hatte Essakane 2008 mit der Übernahme von Orezone Resources für 139 Mio. USD erworben.

    Abgesehen von den Übernahmeplänen wird Iamgold zudem prüfen, ob man die Dividendenzahlungen im laufenden Jahr erneut anhebt. Zuletzt hatte das Unternehmen im Dezember 2010 und im Juni 2011 die Dividende angehoben.

    Um eine geplante Expansion zu Finanzieren, will Iamgold darüber hinaus 10 bis 20% an seiner Niob-Mine Niobex veräußern. Niobec könnte auch ausgegliedert und dann in Toronto oder Hong Kong an die Börse gebracht werden, hieß es.


     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auf Einkaufstour Iamgold will bis zu 1 Mrd. Dollar in neue Goldprojekte investieren Der kanadische Gold- und Niobproduzent Iamgold Corp (WKN 899657) geht auf Einkaufstour nach neuen Goldprojekten und hält dafür bis zu 1 Mrd. Dollar bereit.

    Disclaimer