checkAd

    Termine  2395  0 Kommentare Konjunkturtermine: Aktuelle BIP-Zahlen aus den USA

    Ein Befreiungsschlag gelang den Europäern bislang nicht. In der kommenden Woche dürften sich die Investoren vor allem für deutsche Konjunkturdaten interessieren.
    Neben den Indizes zur Stimmung der deutschen Einkaufsmanager im Industrie- und im Dienstleistungssektor (Mittwoch) soll auch das BIP-Wachstum für das dritte Quartal sowie der ifo-Geschäftsklimaindex (beide Donnerstag) gemeldet werden. Die große Frage lautet: Wie stark wird die Finanzkrise die Realwirtschaft bremsen? Der ifo-Index bringt die wachsende Skepsis gut zum Ausdruck. Seit Mai fiel das Barometer für die Erwartungen der deutschen Wirtschaft von 107,4 auf 97,0 Zähler (Oktober) zurück. An diesem Negativtrend dürfte sich kaum etwas geändert haben. Oberste Priorität hat nach dem Griechenland-Debakel vor allem das Eindämmen des aktuellen Flächenbrandes. Wichtige Konjunkturdaten stehen aber auch in den USA zur Bekanntgabe an – vor allem in der ersten Wochenhälfte.
        
    USA: Spannende erste Wochenhälfte

    Zum Wochenauftakt hofft die Finanzwelt, dass mit der Veröffentlichung der Oktoberverkäufe bestehender Wohnhäuser eine negative Überraschung ausbleibt. Beim letzten Update wurde die psychologisch bedeutsame Marke von fünf Millionen Einheiten unterschritten. Am Dienstag steht die Revision des US-Wirtschaftswachstums (Q3 2011) auf der Agenda. Ersten Schätzungen zufolge gab es gegenüber dem Vorquartal ein recht ordentliches Plus von 2,5 Prozent. Die neue Zahl wird von der Finanzwelt mit großer Spannung erwartet, nachdem Ben Bernanke bei der letzten Fed-Sitzung die Prognosen der Notenbank deutlich nach unten revidiert hatte. Vor dem Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag gibt es noch „schwere Kost“ zu verdauen. Am Nachmittag sollen nämlich neben den wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe, aktuelle Daten zum Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter und der Entwicklung der persönlichen Einnahmen und Ausgaben (beide für Oktober) veröffentlicht werden. Am Abend folgt dann noch das Protokoll der letzten Fed-Sitzung. Hiervon erhoffen sich die Marktakteure Aufschlüsse über die Stimmung unter den US-Notenbankern.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Konjunkturtermine: Aktuelle BIP-Zahlen aus den USA Ein Befreiungsschlag gelang den Europäern bislang nicht. In der kommenden Woche dürften sich die Investoren vor allem für deutsche Konjunkturdaten interessieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer