checkAd

    Trading-Idee  1755  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Allianz

    Die Allianz-Aktie brach aus ihrem Abwärtstrend nach oben aus. Mit einem Call wetten Anleger, dass bei italienischen Staatsanleihen keine Abschreibungen notwendig werden.

    In Italien hat das drastische Sparpaket der neuen Regierung die Stimmung am Markt für europäische Staatsanleihen zuletzt deutlich aufgehellt. Von ihren Höchstständen rutschten die Renditen für italienische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren deutlich bergab. Zuvor war der Zinssatz für die zehnjährigen Anleihen über die kritische Marke von 7,0 Prozent gestiegen. Bei Renditen über diesem Wert hatten Griechenland, Irland und Portugal internationale Hilfe beantragt. Mittlerweile hat sich das Renditeniveau auf weniger als sechs Prozent reduziert.

    Für die Allianz ist dies zweifellos eine gute Botschaft, schließlich halten die Münchner italienische Staatsanleihen im hohen zweistelligen Milliardenbereich in ihren Büchern. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 erzielte die Gesellschaft ein operatives Ergebnis von 5,87 Milliarden Euro und einen Nettogewinn in Höhe von 2,24 Milliarden Euro. Ein Staatsbankrott Italiens könnte den Versicherer auf einen Schlag in die roten Zahlen befördern. Vor diesem Hintergrund sollte das attraktive Kurs/Gewinn-Verhältnis für das Jahr 2012 in Höhe von 6,6 auf jeden Fall mit Vorsicht genossen werden. Der nachfolgend aufgeführte Allianz-Call stellt gewissermaßen eine Wette dar, dass Italien "die Kurve noch bekommt" und die Staatsfinanzen nicht "gegen die Wand gefahren werden".

    Stopp-Loss bei 77 Euro setzen


    Mit dem von der UBS emittierten Turbo-Optionsschein auf Allianz (WKN: UU8G9S) erzielen Anleger bei einer Laufzeit bis zum 16. März 2012 einen Hebel von aktuell 4,3. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist bei 62,00 Euro angesiedelt. Hiervon ist der DAX-Wert mehr als 22 Prozent entfernt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Allianz Die Allianz-Aktie brach aus ihrem Abwärtstrend nach oben aus. Mit einem Call wetten Anleger, dass bei italienischen Staatsanleihen keine Abschreibungen notwendig werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer