checkAd

    Rohstoffe  1725  1 Kommentar Goldpreis: Barrick-Chef sieht eine Menge Potenzial

    Aaron Regent, der Chef des weltgrößten Goldminen-Unternehmens Barrick Gold, sieht beim Goldpreis „eine Menge Potenzial“. In einem Interview mit dem Handelsblatt nannte er zwar keine konkreten Kursziele, er erwarte aber „eine sehr gute Entwicklung des Goldpreises“. Den positiven Jahresauftakt hatte das gelbe Edelmetall u.a. dem Säbelrasseln im Iran und dem schwachen Dollar zu verdanken. Am Abend dürften sich die Investoren für das Protokoll der jüngsten Fed-Notenbanksitzung interessieren. Das Jahr 2011 war dadurch gekennzeichnet, dass viele Notenbanken aufgrund des nachlassenden Vertrauens in Euro und Dollar verstärkt auf Gold zurückgreifen. So erhöhten im November laut Internationalem Währungsfonds die Notenbanken von Weißrussland, Türkei, Tadschikistan, Mazedonien, Marokko und Mauritius ihre Goldbestände.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold um 25,20 auf 1.592,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Fulminanter Jahresstart

    Starke Konjunkturzahlen aus China und Indien in Kombination mit den gestiegenen geopolitischen Risiken (Iran) haben dem Ölpreis zu einem fulminanten Start ins neue Handelsjahr verholfen. Um 16.00 Uhr könnten in den USA mit der Veröffentlichung des ISM-Einkaufsmanagerindex für Dezember neue Impulse generiert werden. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten wird im Durchschnitt mit einem Anstieg von 52,7 auf 53,2 Punkte gerechnet.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 2,27 auf 101,10 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,72 auf 110,10 Dollar anzog.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Barrick-Chef sieht eine Menge Potenzial So schnell kann es gehen – zwei Handelstage zuvor drohte noch ein Rutsch auf 1.500 Dollar, mittlerweile kämpft Gold wieder mit der 1.600-Dollar-Marke.

    Disclaimer