checkAd

    Silberpreis  4948  0 Kommentare COT-Report: Terminmarktspekulanten setzen auf Silber

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) war bei Silber-Futures von einem wachsenden Optimismus großer wie kleiner Spekulanten gekennzeichnet.
    Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) tendierte bei Silber hingegen etwas nach unten. Sie reduzierte sich im Berichtszeitraum (17. bis 23. Januar) von 103.668 auf 103.025 Kontrakte (-0,6 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es zum vierten Mal in Folge bergauf und erhöhte sich von 20.382 auf 25.021 Kontrakte (+22,8 Prozent). Dies stellt den ausgeprägtesten Optimismus seit Mitte November dar. Dessen Ausmaß nahm bei kleinen Spekulanten (Non-Reportables) eine ähnliche Größenordnung an wie bei den Großspekulanten (Non- Commercials). So erhöhte sich die Netto-Long-Position der Kleinspekulanten von 6.989 auf 8.904 Kontrakte (+27,4 Prozent), während bei den Großspekulanten (Non-Reportables) ein Zuwachs von 13.393 auf 16.117 Kontrakte (+20,3 Prozent) zu beobachten war.

    Silber: Beste GSCI-Komponente 2012

    Nicht zuletzt dank des jüngsten Wochengewinns in Höhe von über sechs Prozent erwies sich das Edelmetall Silber innerhalb des GSCI-Index (S&P) seit dem Jahreswechsel als bester „Rohstoff“. Mit einem Kursgewinn von 21 Prozent übertraf Silber seinen „großen Bruder“ Gold um fast das Doppelte (+10,6 Prozent). Dies war vor allem auf seine Doppelfunktion als wichtiger Rohstoff diverser Industriesektoren sowie seinem Ruf als Vermögensschutz zurückzuführen.
    Aus charttechnischer Sicht weiß das Edelmetall ebenfalls zu gefallen. Nach dem Überwinden der bei 33 Dollar liegenden Widerstände fehlt zur 200-Tage-Linie nicht mehr viel. Diese verläuft aktuell bei 35 Dollar, wobei hier auch eine starke Widerstandszone angesiedelt ist. Ein Übertreffen dieser Hürden dürfte sich aber als relativ schwierig erweisen, zumal Timingindikatoren wie RSI oder Bollingerbänder auf ein wachsendes Korrekturrisiko hinweisen.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Silberpreis COT-Report: Terminmarktspekulanten setzen auf Silber Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) war bei Silber-Futures von einem wachsenden Optimismus großer wie kleiner Spekulanten gekennzeichnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer