checkAd

    Expertenmeinung  1929  0 Kommentare
    Anzeige
    Nickel könnte 2012 besser laufen als Gold

    Der weltgrößte Nickel- und Palladiumproduzent Nickel (WKN 676683) geht davon aus, dass der Nickelpreis 2012 vor allem von der Investmentnachfrage getrieben wird und nicht von der Nachfrage aus der Industrie.

    Angebot und Nachfrage hielten sich auf dem Nickelmarkt im laufenden Jahr die Waage, so Norilsk Nickel, sodass Preisveränderungen hauptsächlich von den Positionen der Investoren abhängen würden und nicht von Veränderungen in der Industrienachfrage.

    Und das Interesse der Investoren an dem in der Stahlherstellung verwendeten Metall wachse stetig, da geschätzt wird, dass die chinesische Stahlproduktion 2012 auf fast 700 Mio. Tonnen steigen sollte. Was natürlich auch der Nickelnachfrage zugute kommen würde. Zudem habe der aktuell schwächere Nickelpreis dazu geführt, dass das Metall nun wieder mit seinem Ersatzstoff Nickelroheisen (NPI, Nickel Pig Iron) konkurrieren könne. Viele Hersteller hätten bereits Interesse bekundet, zum Nickel zurückzukehren und einige dies auch bereits getan.

    Die Analysten der Deutschen Bank hatten zudem im Januar einen Bericht veröffentlicht, indem sie erklärten, dass man erwarte, dass Nickel 2012 besser laufen werde als Gold.

    Das sind natürlich auch interessante Neuigkeiten für den angehenden Nickelproduzenten Proto Resources & Investments (WKN A0LBT8), der Anfang kommenden Jahres sein Flaggschiffprojekt Barnes Hill zur Produktion bringen will. Unseren Berechnungen zufolge könnte Barnes Hill bei dem geplanten Durchsatz von 500.000 Tonnen Gestein auf eine Produktion von 9.000 Tonnen Nickel und 900 Tonnen Kobalt pro Jahr kommen.

    Bei einem angenommenen Nickelpreis von 21.000 USD pro Tonne und einem Kobaltpreis von 33.000 USD pro Tonne würden sich daraus Erlöse von 218.700.000 USD pro Jahr errechnen. Laut den bekannten Zahlen konnte Proto bislang mit Produktionskosten von 15.180 USD rechnen. Sollte jedoch wie vom Unternehmen geplant die neuartige Nickellateritproduktionstechnologie Barrier Bay zum Einsatz kommen, würden diese Kosten nach Aussage des Unternehmens auf ungefähr 6.600 USD pro Tonne Nickel fallen.

    Bei einer Produktion von 9.000 Tonnen Nickel im Jahr kämen so 59.400.000 USD an Kosten zusammen. Das bedeutet das Ergebnis vor Steuern und eventuellen anderen Kosten würde bei rund 159.300.000 USD pro Jahr liegen, während Proto am Markt mit nur rund 11 Mio. Dollar bewertet wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass dem Unternehmen direkt auch nur 50% an Barnes Hill gehören, während die restlichen 50% beim Joint Venture-Partner Metals Finance liegen. Allerdings hält Proto wiederum auch 14% an Metals Finance.

    Auf jeden Fall aber würde Proto Resources von einem steigenden Nickelpreis erheblich profitieren, auch wenn unserer Ansicht nach die Aktie – bei allen sicherlich bestehenden, nicht geringen Risiken – auf dem aktuellen Kursniveau auch heute schon stark unterbewertet ist.



    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Expertenmeinung Nickel könnte 2012 besser laufen als Gold Der weltgrößte Nickel- und Palladiumproduzent Norilsk Nickel (WKN 676683) geht davon aus, dass der Nickelpreis 2012 vor allem von der Investmentnachfrage getrieben wird und nicht von der Nachfrage aus der Industrie.