checkAd

    Erfolgreiche Übernahme  1364  0 Kommentare
    Anzeige
    Minmetals erhält Zustimmung zur Übernahme des Kupferproduzenten Anvil Mining

    Eine der ersten großen Übernahmen im Rohstoffsektor durch ein chinesisches Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent ist erfolgreich abgeschlossen. Die chinesische Minmetals Resources (WKN A0BLUG) erhielt die nötige Zustimmung zur 1,3 Mrd. Dollar schweren Akquisition des Kupferproduzenten Anvil Mining (WKN A0B6G3).

    Die in Hong Kong notierte Minmetals bot 8 Dollar je Aktie von Anvil, deren wichtigstes Projekt die Kinsevere-Mine in der Demokratischen Republik Kongo ist. Es wird geschätzt, dass Kinsevere zukünftig 60.000 Tonnen Kupfer pro Jahr produzieren wird. 2010 lag der Jahresausstoß noch bei 16.000 Tonnen. Das Minenleben von Kinsvere wird auf rund 14 Jahre geschätzt.

    Der Deal wäre im November vergangenen Jahres beinahe noch geplatzt, nachdem es Probleme in Bezug auf die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Anvil Mining und der staatlichen kongolesischen Minengesellschaft Gecamines gab. In der letzten Woche aber bestätigte Gecamines die Rechte von Anvil an Kinsevere und an dem Kupfer- und Kobaltprojekt Mutoshi.

    Minmetals hatte vor einiger Zeit auch ein Gebot in Höhe von 6,3 Mrd. Dollar für die kanadische Equinox Resources abgegeben, die ebenfalls Kupfer in Afrika abbaut. Allerdings hatte der Goldproduzent Barrick Gold (WKN 870450) das chinesische Unternehmen noch überboten. Nachdem das Angebot für Equinox gescheitert sei, habe man sich nun Anvil gesichert, so Minmetals-CEO Andrew Michelmore, was das Interesse des Unternehmens an diesem Teil der Welt zeige.

    In der Tat haben chinesische Unternehmen ihre Bemühungen zum Erwerb von Kupferquellen weltweit zuletzt verstärkt. Die Volksrepublik verbraucht rund 40% des globalen Kupferangebots, um eine Wirtschaft anzutreiben, die zwar das Wachstum der letzten Jahre nicht mehr halten kann, aber 2012 immer noch um 6 bis 7% wachsen soll. Kein Wunder also, dass die chinesischen Firmen großen Appetit auf Rohstoffe auch außerhalb der eigenen Grenzen haben.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erfolgreiche Übernahme Minmetals erhält Zustimmung zur Übernahme des Kupferproduzenten Anvil Mining Eine der ersten großen Übernahmen im Rohstoffsektor durch ein chinesisches Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent ist erfolgreich abgeschlossen. Die chinesische Minmetals Resources (WKN A0BLUG) erhielt die nötige Zustimmung zur 1,3 Mrd. Dollar schweren Akquisition des Kupferproduzenten Anvil Mining (WKN A0B6G3).