checkAd

    Zahlen für 2011  3075  0 Kommentare
    Anzeige
    Newmont Mining – Hope-Abschreibung vermiest Rekordjahr

    Der Konzern muss eine milliardenschwerere Wertberichtigung auf ein Goldprojekt in der Arktis vornehmen. Das lässt den Gewinn des Goldförderers trotz Rekordzahlen bei Umsatz und Cashflow abstürzen.

    Der US-Rohstoffkonzern Newmont Mining (WKN: 853823) hat im Jahr 2011 zwar einen Cashflow-Rekord verzeichnet, allerdings bei den Ergebnissen unter Abschreibungen leiden müssen. Während der bereinigte Gewinn des Unternehmens geklettert ist, meldet Newmont Mining inklusive der Sondereffekte einen deutlichen Ergebnisrückgang.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    39,71€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 12,81
    Hebel
    Short
    46,15€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grund hierfür ist eine Ergebnisbelastung in Form einer Abschreibung von 1,6 Milliarden US-Dollar (USD) auf das kanadische Hope-Projekt des Unternehmens. Newmont Mining hat damit den kompletten Buchwert des arktischen Goldprojektes abgeschrieben. Das ist eine Folge des Umfeldes vor Ort. Zwar werden auf dem Hope-Projekt große Goldvorkommen vermutet. Allerdings ist es unter anderem angesichts der Witterungsbedingungen extrem schwer, diese tatsächlich wirtschaftlich fördern zu können. Die Abschreibung ist die Konsequenz hieraus und kein gutes Zeichen für die Zukunft des Projektes, das der Konzern in seinen strategischen Wachstumszielen bis 2017 und der Investitionsplanung für 2012 ohnehin nicht berücksichtigt hat.

    Der Blick auf die Bilanz der US-Amerikaner für 2011: Unter dem Strich meldet Newmont Mining für 2011 einen Überschuss von rund 0,5 Milliarden USD bzw. 1,02 USD je Aktie. Der Wert liegt deutlich unter den 2,3 Milliarden USD bzw. 4,69 USD je Aktie Gewinn aus dem Jahr 2010. Bereinigt um außerordentliche Faktoren in beiden Jahren dreht der Ergebnistrend ins Positive: Aus einem Überschuss von 1,9 Milliarden USD bzw. 3,85 USD je Aktie wird ein Gewinn von 2,2 Milliarden USD, was je Anteilsschein von Newmont Mining 4,39 USD entspricht.

    Die operativen Kennzahlen des Unternehmens weisen ebenfalls nach oben. Der Konzern aus der früheren Goldgräbermetropole Denver hat mit 10,4 Milliarden USD einen Rekordumsatz verzeichnet. Die Summe ist gegenüber dem Jahr 2010 um 9 Prozent geklettert. Noch deutlicher steigt der operative Cashflow des Unternehmens, der um 13 Prozent auf 3,6 Milliarden USD wächst – auch das ist ein neuer Rekordwert für Newmont Mining. Deutlich gestiegen ist die Gewinnmarge je Unze Gold, die die Gesellschaft verzeichnet hat: Newmont Mining meldet einen Anstieg um 32 Prozent auf 971 USD pro Unze.

    Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Goldproduktion zwischen 5,0 und 5,2 Millionen Unzen nach 5,2 Millionen Unzen im vergangenen Jahr. Die Kupferproduktion soll 2012 zwischen 150 und 170 Millionen Pfund liegen. 2011 hat der Konzern 206 Millionen Pfund des Metalls gefördert. Hintergrund der rückläufigen Entwicklung ist vor allem eine wohl geringer ausfallende Förderung auf einem indonesischen Projekt von Newmont Mining. Das kann durch Steigerungen auf anderen Projekten nur zum Teil ausgeglichen werden.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Zahlen für 2011 Newmont Mining – Hope-Abschreibung vermiest Rekordjahr Der Konzern muss eine milliardenschwerere Wertberichtigung auf ein Goldprojekt in der Arktis vornehmen. Das lässt den Gewinn des Goldförderers trotz Rekordzahlen bei Umsatz und Cashflow abstürzen.

    Disclaimer