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    DGAP-News  134  0 Kommentare United Internet AG: Vorläufige Geschäftszahlen zeigen Bestmarken bei Umsatz und Kundenverträgen - Seite 2


    deutlich bemerkbar: In 2011 legte der Umsatz um 11,2 % auf 1,368 Mrd. EUR
    (Vorjahr: 1,230 Mrd. EUR) zu. Die Zahl der Access-Verträge erhöhte sich in
    2011 um insgesamt 450.000 Verträge (Vorjahr 130.000) auf 4,08 Mio. - vor
    allem dank der hohen Nachfrage nach 1&1 Mobile Internet Produkten. Das
    Segment-EBITDA lag mit 152,3 Mio. EUR um 24,2 % über dem Vorjahreswert
    (122,6 Mio. EUR). Das EBIT stieg um 32,8 % von 92,0 Mio. EUR auf 122,2 Mio.
    EUR - trotz wesentlich höherer Aufwendungen bei der Neukundengewinnung,
    insbesondere für Smartphone-Subventionen im Mobile Internet Geschäft.

    Im Segment ´Applications´ stieg die Zahl kostenpflichtiger Verträge in 2011
    um 460.000 auf 6,59 Mio. Der darin enthaltene hohe Auslands-Anteil (2,73
    Mio. Verträge) verdeutlicht die zunehmende Internationalisierung von United
    Internet. Parallel dazu legten werbefinanzierte Accounts um 2,8 Mio. auf
    30,8 Mio. zu. Der Umsatz im Segment ´Applications´ verzeichnete im
    Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,3 % auf 725,8 Mio. EUR (Vorjahr: 676,5
    Mio. EUR). Um Währungseffekte bereinigt betrug das Segment-Wachstum 8,2 %.
    Das Auslandsgeschäft wuchs um 9,9 % und steuerte insgesamt 219,2 Mio. EUR
    (Vorjahr: 199,5 Mio. EUR) zum Segment-Umsatz bei. Die Ergebniskennzahlen in
    diesem Segment beinhalten die hohen Aufwendungen für die Entwicklung neuer
    Cloud-Produkte, die Kosten der internationalen Expansion sowie deutlich
    erhöhte Marketingausgaben, insbesondere für die Einführungskampagne der 1&1
    Do-It-Yourself-Homepage in 5 Auslandsmärkten. Insgesamt wurden 61,1 Mio.
    EUR ergebniswirksam verbucht. Infolge dieser Belastungen lagen das
    Segment-EBITDA mit 183,4 Mio. EUR (Vorjahr: 232,7 Mio. EUR) und das
    Segment-EBIT mit 125,0 Mio. EUR (Vorjahr: 177,3 Mio. EUR) erwartungsgemäß
    um 21,2 % (EBITDA) bzw. 29,5 % (EBIT) unter den Vorjahreswerten.

    ´In den starken Zahlen bei Kundenwachstum, Umsatz und Ergebnis im Segment
    ´Access´ zeigt sich, dass wir diesen Bereich erfolgreich um ein neues
    Geschäftsfeld, das Mobile Internet Geschäft, erweitert haben´, stellt Ralph
    Dommermuth fest. ´Diesen Weg gehen wir auch im Segment ´Applications´.
    Durch die internationale Expansion sowie die Entwicklung neuer Cloud- und
    E-Business-Produkte erschließen wir uns weitere Geschäftsfelder. Mit den
    Investitionen von heute schaffen wir die Basis für den Erfolg von morgen.´

    Ausblick

    Für 2012 erwartet die United Internet AG in ihren etablierten
    Geschäftsfeldern einen Umsatzanstieg um ca. 15 % sowie ein starkes
    Ergebniswachstum. Dieses Ergebniswachstum wird United Internet für
    kraftvolle Investitionen in neue Geschäftsfelder nutzen. Dabei sollen, je
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