checkAd

    Steigende Preise und Anzeichen für höhere Stahlnachfrage  1372  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Eisenerzsektor kann wieder Hoffnung schöpfen

    Der unter Druck geratene Eisenerzsektor kann wieder Hoffnung schöpfen, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Höhere Preise und Anzeichen, dass die Stahlnachfrage in China wieder anzieht, würden für bessere Aussichten sorgen, hieß es.

    Der Preis des für die Stahlherstellung benötigten Rohstoffs konnte zuletzt zwei Handelssitzungen in Folge zulegen und erreichte den höchsten Wert seit fünf Wochen. So wurden für Feinerz aus der australischen Region Pilbara 143 bis 145 USD pro Tonne geboten. Reuters zitierte einen Eisenerzhändler aus Südchina mit der Aussage, dass die allgemeine Marktstimmung sich angesichts vermehrter Anfragen von Hüttenwerken verbessere und man davon ausgehe, dass der Eisenerzpreis weiter steigen werde.

    Nachdem der Eisenerzpreis im September vergangenen Jahres ein Hoch von mehr als 180 USD pro Tonne erreicht hatte, fiel er innerhalb eines Monats auf 116 USD pro Tonne zurück, hat seitdem aber einen Teil der Verluste wieder wettgemacht. Dieses Jahr pendeln die chinesischen Importpreise für 63%-iges Feinerz um die Marke von 140 USD pro Tonne und allgemein wird nicht mit einem Anstieg zurück auf das Rekordniveau in näherer Zukunft gerechnet.

    Der Bergbausektor geriet vergangene Woche unter Druck, als der Premierminister Chinas eines Schlüsselmarktes für Eisenerz aber auch Kupfer, Kohle, Nickel, Blei und Zink einen negativen Ausblick für die zweitgrößte Wirtschaft der Welt abgab und von neuen Problemen sprach, denen man sich gegenüber sehe. Die Finanzmärkte und auch Edelmetalle gaben auf Grund dieser Nachricht deutlich nach.

    Wie Wen Jiabao erklärte, werde China im laufenden Jahr „nur“ um 7,5% wachsen und die Wirtschaft der Volksrepublik sei „Abwärtsdruck“ ausgesetzt. China hatte 2011 noch ein BIP-Wachstum von 9,2% erzielt und die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate lag seit 2011 bei 10,4% mit einem Hoch von 13% im Jahr 2007. Das Wirtschaftswachstum Chinas hatte zuletzt 2004 unter 8% gelegen.

     

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Steigende Preise und Anzeichen für höhere Stahlnachfrage Der Eisenerzsektor kann wieder Hoffnung schöpfen Der unter Druck geratene Eisenerzsektor kann wieder Hoffnung schöpfen, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Höhere Preise und Anzeichen, dass die Stahlnachfrage in China wieder anzieht, würden für bessere Aussichten sorgen, hieß es.

    Disclaimer