checkAd

    Werte fließen in neues Modell ein  1508  0 Kommentare
    Anzeige
    Yukon-Nevada Gold - Überzeugende Daten

    Die hohen Goldkurse machen ehemalige Minen wieder attraktiv, die jahrelang vernachlässigt wurden. Doch vor dem Start der Produktion müssen zunächst die Hausaufgaben sorgfältig gemacht werden.

    In den vergangenen Wochen war es um Yukon-Nevada Gold (WKN: A0MVD1) etwas ruhiger geworden. Die Gesellschaft musste abwarten, welche neuen Daten die Bohrungen aus dem Vorjahr auf ihrem Projekt Jerritt Canyon erbringen. Hier herrscht jetzt deutlich mehr Klarheit. Eine Vielzahl von Proben wurde von ALS Laboratory aus Nevada untersucht, die neuen Daten zeigen teils hohe Goldmineralisierungen.

    Jahrelang war Jerritt Canyon eine wahre Fundgrube für Goldunternehmen. Von 1981 bis 1999 wurden in der Region 13 offene Minen betrieben. Rund 5,2 Millionen Unzen Gold wurden damals aus dem Erdreich geholt. Die durchschnittliche Mineralisierung lag in jenen Tagen bei 6,0 Gramm je Tonne Gestein. Die Förderung hätte weiter gehen können, wenn der niedrige Goldpreis nicht gewesen wäre. Dadurch wurden weitere Abbauarbeiten unwirtschaftlich. Die Unze Gold kostete damals weniger als 280 Dollar, für heutige Verhältnisse geradezu illusorisch niedrige Preise. Mit den aktuellen Kursen kann eine Produktion wieder aufgenommen werden, ist die Förderung von Gold in der Region wieder lukrativ. Das aktuelle Bohrprogramm von Yukon-Nevada Gold dient dazu, alte Daten zu verifizieren und neue Schürfbereiche zu finden.

    Die neuesten Daten der Gesellschaft beinhalten die Ergebnisse von 141 Bohrungen in den Bereichen Burns Basin, Saval, West Generator und Pie Creek. Insgesamt erstrecken sich die Bohrungen über eine Länge von fast 15.000 Metern. Bis auf Pie Creek sind alle Bereiche frühere als offene Minen genutzt worden.

    Die stärkste Mineralisierung auf Burns Basin zeigt sich bei der Bohrung BB-1490. Dort finden sich über 16,77 Meter 14,95 Gramm Gold je Tonne Gestein. Der Fund wird in einer Tiefe zwischen 36,6 Metern und 53,37 Metern gemacht. Weitere Highlights sind ein Fund von 4,05 Gramm Gold je Tonne über 21,35 Meter auf BB-1457 und eine Mineralisierung von 3,4 Gramm Gold über 22,87 Meter auf BB-1471. Auf dem Areal sind insgesamt 61 Bohrungen niedergebracht worden.

    23 Bohrungen gibt es auf Saval, zu den Höhenpunkten zählt die Entdeckung von 7,85 Gramm Gold je Tonne über 16,77 Meter auf SC-1394 sowie bei SC-1385 eine Entdeckung von 2,47 Gramm/Tonne über 36,6 Meter. Bei den 17 Bohrungen auf Pie Creek liegen die stärksten Werte mit 4,97 Gramm/Tonne über 7,62 Meter bzw. 4,15 Gramm/Tonne über 9,15 Meter bei den Löchern PC-138 und PC-144. Eine hohe Mineralisierung von 3,16 Gramm Gold je Tonne findet sich über 12,2 Meter auf PC-146. Weniger erfolgreich sind die Arbeiten auf West Generator. Bei den insgesamt 40 Bohrungen werden in der Mehrzahl keine Mineralisierungen entdeckt. Bohrung NG-1056 kommt jedoch auf 3,64 Gramm/Tonne über 4,57 Meter.

    Welche Auswirkungen die einzelnen Entdeckungen haben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Man arbeitet bei Yukon-Nevada an einem neuen Modell. Darin werden die aktuellen Daten mit aufgenommen. Der entsprechende technische Report nach dem Standard NI 43-101 soll im April veröffentlicht werden. Dieser soll die neuen Ressourcen- und Reserveschätzungen enthalten und Aufschluss über den Abbau von Gold im offenen Tagebau und über mögliche Untertageminen geben.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Werte fließen in neues Modell ein Yukon-Nevada Gold - Überzeugende Daten Die hohen Goldkurse machen ehemalige Minen wieder attraktiv, die jahrelang vernachlässigt wurden. Doch vor dem Start der Produktion müssen zunächst die Hausaufgaben sorgfältig gemacht werden.

    Disclaimer