checkAd

    Trading-Idee  1421  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Google

    Die ganze Welt redet von Apple. Doch der Herausforderer Google zieht mit. Der Aktienkurs dagegen hat noch Aufholpotenzial. Eine Chance für einen Call.

     

    Ein simpler Schreibfehler. Aus Googol, einem mathematischen Begriff für eine Eins mit hundert Nullen, wurde aus Versehen Google. Den Unternehmensgründern Larry Page and Sergey Brin war das 1998 schnuppe, denn die Anspielung auf die Fülle von Informationen im Internet, die mit ihrer Suchmaschine gefunden werden, klappte auch mit dem verfremdeten Begriff. 
     
    Die Internetseite gibt es inzwischen in mehr als 100 Sprachen. Google verwaltet mit über einer Million Servern eine der größten Datenbanken der Welt. Und wer googelt, also sucht, der klickt. Immer öfter auch auf eine Anzeigte, die auf eine Seite eines Google-Kunden führt. Diese Klicks spülen viel Geld in die Kassen der Kalifornier, der Wachstumstrend im Kerngeschäft ist ungebrochen. Im Jahresvergleich stieg die Anzahl der bezahlten Klicks auf Onlinewerbung um 42 Prozent. In wirtschaftlich schwachen Zeiten bevorzugen Unternehmen die günstigere Werbung im Internet gegenüber anderen Kanälen wie etwa Printmedien. 
     
    Mehr als überzeugend waren auch die jüngsten Quartalszahlen, obwohl der 12,5 Milliarden Dollar teure Zukauf von Motorola Mobility verdaut werden musste. Die Werbeumsätze wuchsen im zweiten Quartal um 21,5 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar an. Der Nettogewinn des Gesamtkonzerns stieg um elf Prozent auf 2,79 Milliarden Dollar, die 233 Millionen Verlust von Motorola mitgerechnet. 
     
    Erst Ende Mai übernahm Google die Mobilgerätesparte der US-Technologiefirma. Viele Investoren konnten sich für den Deal bisher nicht recht begeistern. Doch Google rechtfertigt den hohen Kaufpreis mit den Patentrechten für mobile Kommunikation. So wappnet sich Google gegen Patentklagen um das Smartphone-Betriebssystem Android. Schließlich soll die Expansion des Werbegeschäfts auf mobile Endgeräte möglichst ungestört weiter laufen – auch bei Tablets, das vor kurzem vorgestellte Google-Tablet Nexus 7 kam bestens an.  
     
    Wird aus Google, doch noch ein Googol? Ein Aktienkurs mit hundert Nullen ist unwahrscheinlich, weiteres Wachstumspotenzial und damit Platz für Kurssteigerungen aber reichlich vorhanden. In den vergangenen zwölf Monaten bewegte sich der Aktienkurs zwischen 500 und 600 Dollar. Mit den Halbjahreszahlen wurde die Marke von 600 Dollar genommen. Der Kurs könnte auf das alte Hoch bei 668 Dollar zusteuern. Die Analysten von Independent Research halten auch ein Kursniveau von 755 Dollar für erreichbar. 
     
     
    Call auf Google
     
     
    Emittent: Goldman Sachs
    ISIN: DE000GS9RJK6
    Laufzeit: 21.6.2013
    Bezugsverhältnis: 0,01
    Basispreis: 600,00 $
    Totalverlustwahrscheinlichkeit: 51,87
    Omega: 5,09
    Aufgeld in %: 10,17
    Spread in %: 1,72


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Google Die ganze Welt redet von Apple. Doch der Herausforderer Google zieht mit. Der Aktienkurs dagegen hat noch Aufholpotenzial. Eine Chance für einen Call.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer