checkAd

    Rohstoffe  1159  0 Kommentare Ölpreis: Richtungslosigkeit pur

    Der Ölpreis bewegt sich trotz schwacher fundamentaler Wirtschaftslage auf relativ hohem Niveau.
    Besorgte Statements, dass es Öl zu teuer sei, waren zuletzt in Saudi-Arabien und den USA zu hören. Saudi-Arabien hat deshalb angekündigt, dass man eine ausreichende Versorgung sicherstellen werde. Spekulationen über eine Freigabe der strategischen US-Ölreserven sprechen ebenfalls gegen eine weitere Verteuerung. Große Preisbewegungen sind vor dem morgigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur ESM-Rechtmäßigkeit nicht zu erwarten. Man darf gespannt sein, ob ein „Ja“ zusätzliches Kaufinteresse generieren kann. Im Falle eines „Neins“ dürfte es an den Energiemärkten höchstwahrscheinlich sehr turbulent werden – bei schwacher Tendenz.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,45 auf 96,99 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,07 auf 114,74 Dollar zurückfiel.

    Kupfer: Hoffnung auf QE

    In der Hoffnung auf quantitative Lockerungsmaßnahmen der Notenbanken zog der Kupferpreis zum Wochenstart kräftig an. Dessen Wohl und Wehe dürfte dabei vor allem von der weiteren Konjunkturentwicklung Chinas abhängen. In einem Artikel des Wall Street Journal berichtete eine Rohstoffanalystin von stark gestiegenen Lagermengen in Shanghai. Sie schätzt, dass der Angebotsüberhang von 500.000 auf 600.000 Tonnen gestiegen sein könnte. Während die weltweite Konjunktur zu lahmen beginnt, kommt der Kupferpreis ins Laufen. Am wichtigsten Handelsplatz für Kupfer, der London Metal Exchange, kletterte der Preis für eine Tonne des roten Industriemetalls über die psychologisch wichtige Marke von 8.000 Dollar. Nach der jüngsten Rally kann eine technische Korrektur nun aber nicht ausgeschlossen werden.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Nymex-Future auf High Grade Copper (Dezember) um 0,0125 auf 3,7010 Dollar pro Pfund.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Richtungslosigkeit pur Der Ölpreis bewegt sich trotz schwacher fundamentaler Wirtschaftslage auf relativ hohem Niveau.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer