checkAd

    Verzögerungen bei Vertragsabschlüssen mit China und Indien  1286  0 Kommentare
    Anzeige
    Düngemittelproduzent Potash Corp. meldet Gewinnrückgang von 22%

    Potash Corp. of Saskatchewan (WKN 878149), einer der größten Düngemittelhersteller der Welt, hat im dritten Quartal einen Gewinn von 645 Mio. USD oder 74 Cent pro Aktie gemacht. Das ist ein Rückgang von rund 22% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 826 Mio. USD oder 94 Cent je Aktie.

    Den Umsatz des dritten Quartals bezifferte Potash Corp. mit 2,14 Mrd. USD nach 2,32 Mrd. USD im gleichen Zeitraum 2011. Das stimmte mit den Schätzungen der vom Informationsdienst Thomson Reuters befragten Analysten überein. Diese hatten allerdings im Schnitt einen 2 bis 3 Cent höheren Gewinn pro Aktie erwartet.

    Wie Potash Corp. ausführte, seien die üblichen Nachfragemuster in verschiedenen Märkten weltweit gestört. Der in Saskatoon ansässige Konzern wiederholte so seine Warnung, dass die Kalilieferungen des Gesamtjahres nun unter dem zuvor prognostizierten Niveau liegen dürften.

    Potash Corp. hatte erst vergangene Woche gewarnt, dass Verzögerungen beim Abschluss neuer Verträge mit Kunden aus China und Indien dazuführen würden, dass das Unternehmen seine bisherigen Ziele für das Gesamtjahr verpassen werde. Darüber hinaus wird der Konzern seine Minen Lanigan und Rocanville in der kanadischen Provinz Saskatchewan ab dem 18. November bzw. dem 7. Dezember für acht Wochen stilllegen.

    Man sei aber bereit, darauf zu warten, dass China und Indien einem Deal zustimmen, da beide Länder unbedingt Düngemittel brauchen würden, um ihre Nahrungsmittelproduktion zu steigern, hieß es aus dem Unternehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Verzögerungen bei Vertragsabschlüssen mit China und Indien Düngemittelproduzent Potash Corp. meldet Gewinnrückgang von 22% Potash Corp. of Saskatchewan (WKN 878149), einer der größten Düngemittelhersteller der Welt, hat im dritten Quartal einen Gewinn von 645 Mio. USD oder 74 Cent pro Aktie gemacht. Das ist ein Rückgang von rund 22% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 826 Mio. USD oder 94 Cent je Aktie.