checkAd

    Rohstoffe  1265  0 Kommentare Erdgas: Vier-Dollar-Marke überwunden

    Der am Mittwochabend veröffentlichte Wochenbericht des US-Energieministeriums ließ den Future auf Henry-Hub-Erdgas über vier Dollar auf ein neues 52-Wochenhoch ansteigen.

    Die gelagerten Gasmengen reduzierten sich deutlich stärker als erwartet. Statt eines prognostizierten Rückgangs um 27 Milliarden Kubikfuß kam es zu einem Minus von 38 Milliarden. Gasbetriebene Heizungen waren hierfür maßgeblich verantwortlich. Kälter als übliche Temperaturen schürten unter den Marktakteuren die Hoffnung auf einen harten Winter. Mehr als die Hälfte der US-Wohnungen werden mit Gas geheizt. Außerdem sind elektrische Heizungen weit verbreitet, wobei viele Elektrizitätswerke mit Erdgas betrieben werden und dadurch die Gasnachfrage zusätzlich stimulieren. Sollte sich in den kommenden Wochen die Lagermengen ähnlich entwickeln, stehen die Chancen für den Gaspreis nicht schlecht, sich dauerhaft über der Marke von vier Dollar zu behaupten.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Henry-Hub-Erdgas (Januar) um 0,020 auf 4,04 Dollar pro mmBtu.

    Rohöl: Extrem lustloser Feiertagshandel

    An den Rohstoffmärkten ist aufgrund des US-Feiertags „Thanksgiving“ wenig bis gar nichts los – der Ölpreis kommt kaum vom Fleck.
    Selbst der am Morgen gemeldete Anstieg eines wichtigen chinesischen Einkaufsmanagerindex generierte an den Energiemärkten keine größeren Impulse. Mit dessen Überwinden der Marke von 50 Punkten wird für das Reich der Mitte eine wirtschaftliche Wachstumsphase angezeigt. In den USA stehen am Nachmittag keinerlei Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Die Wahrscheinlichkeit für einen weiterhin ruhigen Handel ist daher relativ groß.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,05 auf 87,43 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,16 auf 110,70 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Erdgas: Vier-Dollar-Marke überwunden Der am Mittwochabend veröffentlichte Wochenbericht des US-Energieministeriums ließ den Future auf Henry-Hub-Erdgas über vier Dollar auf ein neues 52-Wochenhoch ansteigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer