checkAd

    Rohstoffe  717  0 Kommentare Rohöl: Leicht erholt ins Wochenende

    Die Waffenruhe im Gaza-Streifen hat sich beim Ölpreis lediglich in leicht nachgebenden Notierungen bemerkbar gemacht. Markanter Verkaufsdruck kam bislang nicht auf.

     

    Am Vormittag standen bei den Marktakteuren Konjunkturindikatoren aus Deutschland im Mittelpunkt des Interesses. Das deutsche BIP-Wachstum für das dritte Quartal wurde von 1,0 auf 0,9 Prozent (Jahressicht) nach unten revidiert und der Ifo-Geschäftsklimaindex wies einen überraschenden Anstieg auf 101,4 Zähler aus. Dies stellte das erste Plus seit März dieses Jahres dar. In den USA dürfte ein großer Teil der Marktakteure sich feiertagsbedingt zurückhalten. Wichtige Konjunkturdaten stehen erst wieder in der kommenden Woche auf der Agenda.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,21 auf 87,59 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,18 auf 110,73 Dollar anzog.
     
    Silber: Charttechnische Hürden voraus
     
     
    Die Erholung des Silberpreises im Bereich oberhalb von 33 Dollar ist zuletzt etwas ins Stocken geraten. Angesichts massiver Widerstände, die zwischen 34 und 35 Dollar angesiedelt sind, scheinen die Marktakteure erst einmal abwarten zu wollen. Der relativ schwache Dollar müsste dem Silberpreis eher helfen. So fiel der Dollarindex, der die US-Devise mit sechs anderen wichtigen Währungen vergleicht, von seinem vor einer Woche markierten Zweimonatshoch deutlich zurück.

    Lesen Sie auch

    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,14 auf 33,49 Dollar pro Feinunze.
     



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Leicht erholt ins Wochenende Die Waffenruhe im Gaza-Streifen hat sich beim Ölpreis lediglich in leicht nachgebenden Notierungen bemerkbar gemacht. Markanter Verkaufsdruck kam bislang nicht auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer