checkAd

    Trading-Idee  2698  1 Kommentar Tipp des Tages: Call auf Eon

    Bei der Aktie des Energieversorgers Eon läuft es derzeit alles andere als rund - eine technische Erholung sollte aber durchaus möglich sein.

    Am 13. November nahm das Unglück für Eon seinen Lauf. Auf das vorgelegte Zahlenwerk zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal reagierten die Börsianer extrem enttäuscht. Sie straften die Aktie allein an diesem Handelstag um über elf Prozent ab. Während die Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr noch im Bereich der Erwartungen lag, sehen die mittelfristigen Perspektiven alles andere als rosig aus. Die Gewinn- und Dividendenwarnung für die kommenden Jahre kam am Aktienmarkt gar nicht gut an. So ließ das Management im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen folgendes verlautbaren: "Vor dem Hintergrund der erheblichen wirtschaftlichen Unsicherheiten und strukturellen Änderungen des Sektor-Umfeldes erscheint der bisherige Ausblick für das Jahr 2013 nicht erreichbar. Eon überprüft daher derzeit diese Prognose sowie die Aussagen für 2015 im Rahmen des aktuellen Planungsprozesses."

    In dieses negative Bild passte dann auch die in der Vorwoche verhängte Strafzahlung. So muss der Energieversorger 38 Millionen Euro Strafe zahlen, weil er Kartellermittlungen der EU-Kommission durch die Beschädigung eines Amtssiegels gestört haben soll. Etwas Hoffnung macht nun aber die charttechnische Bodenbildung oberhalb der Marke von 13,00 Euro. Timingindikatoren wie die Bollingerbänder und vor allem der Relative-Stärke-Index deuten auf eine stark überverkaufte Situation hin. Mit dem nachfolgend aufgeführten Call können Anleger von einem technischen Rebound in gehebelter Form profitieren.

    Stopp-Loss bei 13,00 Euro setzen


    Um sich vor potenziellen Kursverlusten zu schützen, sollten Anleger unbedingt einen Stopp-Loss bei 13 Euro setzen. Mit dem von der DZ Bank emittierten Open End Turbo auf Eon (WKN: DZD10A) kann bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 4,3 erzielt werden. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist aktuell bei 10,57 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist die Aktie derzeit fast 23 Prozent entfernt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Eon Bei der Aktie des Energieversorgers Eon läuft es derzeit alles andere als rund - eine technische Erholung sollte aber durchaus möglich sein.

    Disclaimer