checkAd

    Rohstoffe  1139  0 Kommentare Ölpreis: Chinesische Konjunkturdaten unterstützen

    Freitagfrüh kamen aus China überwiegend positive Konjunkturdaten. Der Ölpreis reagierte darauf mit gehaltenen Notierungen.

    Das gemeldete BIP-Wachstum Chinas (Q4 2012) zog gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,9 Prozent etwas stärker als erwartet an (Q3: +7,4 Prozent). Bei der Industrieproduktion gab es sogar ein Plus in Höhe von 10,3 Prozent und die Einzelhandelsumsätze kletterten gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 15,2 Prozent. In beiden Fällen wurden die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Einen starken Kontrast dazu dürften die für 10.30 Uhr angekündigten Einzelhandelszahlen aus Großbritannien liefern. Hier soll es laut einer Umfrage gegenüber dem Vormonat zu einem Miniplus von 0,1 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat zu einem Anstieg um 0,9 Prozent gekommen sein.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,03 auf 95,52 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,13 auf 111,23 Dollar anzog.

    US-Erdgas: Charttechnisch spannend

    Der von der US-Energiebehörde gemeldete Lagerrückgang in Höhe von 148 Milliarden Kubikfuß fiel stärker als erwartet aus und ließ den Gaspreis in die Nähe seines Sechswochenhochs ansteigen. Und das prognostizierte kalte Winterwetter in wichtigen US-Gasverbrauchsregionen könnte die Nachfrage des fossilen Energieträgers weiter beflügeln. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der nächstfällige Erdgas-Future nun in einer markanten Widerstandszone, so dass die Gefahr einer technischen Korrektur zunimmt. Innerhalb einer Woche legte der Rohstoff um fast 13 Prozent zu und wurde damit seinem Ruf wieder einmal gerecht, besonders volatil zu sein.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,01 auf 3,504 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Chinesische Konjunkturdaten unterstützen Freitagfrüh kamen aus China überwiegend positive Konjunkturdaten. Der Ölpreis reagierte darauf mit gehaltenen Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer