checkAd

    Rohstoffe  1194  0 Kommentare Ölpreis: Optimismus der Spekulanten auf dem Vormarsch

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report wies bei WTI-Rohöl einen markant stärkeren Optimismus der spekulativen Marktakteure aus.

    Mit dem Open Interest, also der Zahl offener Kontrakte, ging es ebenfalls bergauf. Sie erhöhte sich in der Zeit vom 8. bis 15. Januar von 1,48 Millionen auf 1,5 Millionen Kontrakte (+1,2 Prozent). Deutlich stärker tendierte die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) nach oben. Kleine und große Spekulanten griffen wieder zu und trieben die Netto-Long-Position von 218.386 auf 239.616 Kontrakte (+9,7 Prozent), das fünfte Wochenplus in Folge und der höchste Stand seit fast vier Monaten. Die wachsende Zuversicht war sowohl bei Großspekulanten (Non-Commercials) als auch bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) zu beobachten. Bei den Marktakteuren mit den großen Futures-Positionen war im Berichtszeitraum ein Plus von 214.778 auf 226.751 Kontrakte (+5,6 Prozent) registriert worden, während bei den kleineren Spekulanten ein Zuwachs von 3.608 auf 12.865 (+256 Prozent) zu Buche schlug. Der Wochenstart dürfte aufgrund des heutigen US-Feiertag (Martin-Luther-King-Tag) relativ umsatzarm und möglicherweise wenig volatil verlaufen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,51 auf 95,05 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,37 auf 111,52 Dollar zurückfiel.

    Silber: Charttechnische Hürden voraus

    Aus charttechnischer Sicht wächst bei Silber die Spannung. Aktuell bewegt sich das Edelmetall auf die bei 32 Dollar verlaufende Widerstandszone zu. Diese kristallisierte sich bereits in der zweiten Oktoberhälfte heraus. Beim Blick nach unten fallen hingegen die Marken von 31 bzw. 30 Dollar ins Auge. Vor allem letztere gilt es, unbedingt zu verteidigen, da sich ansonsten Rückschlagpotenzial bis in den Bereich von 27 Dollar eröffnen würde.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit etwas nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten Future auf Silber (März) um 0,62 auf 31,87 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Optimismus der Spekulanten auf dem Vormarsch Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report wies bei WTI-Rohöl einen markant stärkeren Optimismus der spekulativen Marktakteure aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer