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    DGAP-News  403  0 Kommentare CEWE-Umsatz steigt erstmals auf über 500 Mio. Euro - Seite 2


    des Gesamtunternehmens von 27 bis 33 Mio. Euro.  ´Der Erfolg im
    Stammgeschäft bildete das Fundament, um kräftig in das Wachstum des neuen
    Geschäftsfeldes, Online Druck´ zu investieren und trotzdem das Ergebnis je
    Aktie steigen zu lassen´, erläutert Hollander die Ergebnismechanik des
    abgelaufenen Geschäftsjahres.

    Online Druck wächst stärker als erwartet
    Umfangreiche Fernseh-Werbung und Fußball-Bandenwerbung sowie Kosten der
    Integration des 2012 akquirierten Unternehmens Saxoprint haben 2012 zwar
    das EBIT dieses Geschäftsfeldes auf  -4,8 Mio. Euro gedrückt, und so den
    Umsatz dieses Neugeschäftes von 1,4 Mio. Euro auf 43,0 Mio. Euro springen
    lassen. Damit wurde das Umsatz-Ziel von 40 Mio. Euro um 8% übertroffen.
    ´Unsere Strategie geht auf - die Saxoprint-Akquisition zahlt sich aus:  Der
    Online Druck ist 2012 zu einem veritablen neuen Geschäftsfeld mit starker
    Zukunftsperspektive für CEWE COLOR geworden´, so Hollander.

    Formwechsel in KGaA soll 10 Mio. Euro Steuern sparen
    Der Vorstand der CEWE COLOR Holding AG hat beschlossen, der
    Hauptversammlung am 5. Juni 2013 den Formwechsel der Gesellschaft in die
    Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vorzuschlagen. Diese
    soll zukünftig das operative CEWE-Geschäft betreiben. Hierdurch entfällt
    ein struktureller Steuernachteil. In den nächsten Jahren wird ein
    Steuervorteil in Höhe eines Barwertes von voraussichtlich rund 10 Mio. Euro
    erzielt werden. ´Vor allem der Steuervorteil  und der Wechsel von der
    erklärungsbedürftigen Form der OHG in die am Kapitalmarkt sehr gängige Form
    der KGaA machen dieses Vorhaben zu einem lohnenden Schritt für die
    Aktionärinnen und Aktionäre´, so Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. Die
    Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Gremien.

    Ausblick: Weitere Investitionen in erfolgreich wachsenden Online Druck
    Für 2013 erwartet der Vorstand, dass CEWE FOTOBÜCHER, Foto-Kalender,
    Grußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 das hohe Umsatz- und
    Ergebnisniveau im Fotofinishing sichern werden, während der Online Druck
    kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig auch zusätzlich
    Erträge beisteuern soll. Spätestens 2016 soll der Online Druck mehr als 100
    Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.  Daher beabsichtigt der Vorstand auch 2013
    einen Teil der Erträge des Fotofinishings in das Wachstum des Online Drucks
    zu investieren.  ´2012 war mit dem großen Schritt in den Online Druck ein
    wichtiges Jahr für die Entwicklung unseres Unternehmens. Vor allem das
    ertragsstarke und stabile Fotofinishing wird auch 2013 mit einem Teil
    seiner Erträge das Online-Druck-Wachstum beschleunigen´, beleuchtet
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