checkAd

    CFD Profits Marktbericht  1966  0 Kommentare Wenn die Hexen tanzen, müssen Trader vorsichtig sein!

    Liebe Leser,

    das Musterdepot meines Börsendienstes CFD Profits legt im laufenden Monat weiter zu. Einige Leser konnten aber die frühe Gewinnmitnahme beim letzten Trade nicht nachvollziehen. Dies ist der Grund, warum ich auch heute wieder näher auf ein spezielles Thema eingehe:

    Beim großen Verfallstag, der am Freitag ins Haus steht, erhöht sich das Trading-Risiko um ein Vielfaches – und auch an den Tagen zuvor nimmt bereits das Risiko sukzessive zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.990,03€
    Basispreis
    26,96
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    42.731,23€
    Basispreis
    26,49
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hexensabbat – was ist das eigentlich, …

    Der große Verfallstag, also der Hexensabbat, findet an der Börse jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember statt. Nur an diesen Tagen laufen an der deutschen Terminbörse (Eurex) gleichzeitig DAX-Futures, DAX-Optionen und Optionen auf einzelne Aktien aus.

    Große Marktteilnehmer wie Fonds- oder Vermögensverwalter versuchen im Vorfeld, diese besondere Konstellation an der Börse zu ihren Gunsten zu nutzen: Sie wollen die aktuellen Kurse für den großen Verfallstag auf jene Preise treiben, bei denen sie an der Terminbörse engagiert sind.

    Deshalb kommt es am Hexensabbat häufig binnen weniger Minuten zu starken Kursschwankungen an der Börse. Anfänger sollten daher rund um den diesen Hexensabbat möglichst die Finger von der Börse lassen!

    … und wann tanzen die Hexen genau?

    Zu unterschiedlichen Uhrzeiten findet am großen Verfallstag das sogenannte Fixing der Optionen und Futures an der Börse statt. Um 12.00 Uhr verfallen zunächst die Index-Optionen und -Futures der STOXX-Familie. Danach (um 13.00 Uhr) verfallen am Hexensabbat dann die Futures und Optionen auf den DAX und den TecDAX.

    Erst gegen Ende des Handelstages um 17.30 Uhr laufen dann die Optionen und Futures auf einzelne Aktien an der Börse aus. Nicht nur an der deutschen Terminbörse, sondern an fast jeder Börse weltweit findet der Hexensabbat statt.

    Zusätzlich gibt es neben dem Hexensabbat noch den kleinen Verfallstag an der Börse. Bei diesem laufen lediglich die Optionen aus, da diese monatlich ihren Verfallstag an der Börse haben.

    Da die Verfallstermine der Futures an diesem Tag nicht enden, hat der kleine Verfallstag bei Weitem nicht die Auswirkung des Hexensabbats. Doch Vorsicht: Auch an diesem Tag steigen an der Börse häufig Umsätze und Volatilität.

    Marktüberblick: Neues Mehrjahreshoch im DAX

    Respekt! Die Bullen konnten den DAX über die magische 8.000er-Marke bugsieren und ein neues Mehrjahreshoch bei 8.015 Punkten markieren. Seitdem konsolidiert der deutsche Leitindex den steilen Anstieg von 400 Zählern und baut damit die Überkaufphase allmählich ab. Ein Szenario, welches am aktuellen Bullen-Modus nichts ändert – es sei denn, das frühere Jahreshoch bei 7.871 Punkten würde unterschritten werden.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Till Kleinlein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Till Kleinlein wurde bereits in frühen Jahren vom Börsenvirus infiziert. Seither hat er sich als professioneller Daytrader, Wertpapierspezialist und Chefanalyst verschiedenster Trading-Publikationen etabliert. Vor allem der CFD-Handel auf den DAX sowie der Handel mit Devisen haben es dem gebürtigen Franken angetan.

    Seit 2009 berichtet Till Kleinlein in seinem kostenlosen Newsletter von seinem Alltag als Daytrader. Im „Instinkt Trader“ lässt er Tag für Tag interessierte Daytrader an seinen Handelsaktivitäten live teilhaben. Der „CFD PROFITS“ beleuchtet den jeweiligen „Trade des Tages“. Weitere Informationen: www.investor-verlag.de/experten/till-kleinlein
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Till Kleinlein
    CFD Profits Marktbericht Wenn die Hexen tanzen, müssen Trader vorsichtig sein! Liebe Leser, das Musterdepot meines Börsendienstes CFD Profits legt im laufenden Monat weiter zu. Einige Leser konnten aber die frühe Gewinnmitnahme beim letzten Trade nicht nachvollziehen. Dies ist der Grund, warum ich auch heute wieder …