checkAd

    Altona Mining (AOH)  2517
    Anzeige
    Altona Mining! Credit Suisse sieht Kursziel bei 0,46 AUD!

    Durch die operativen Einnahmen sieht die Credit Suisse Möglichkeiten die Mine in Finnland und das Roseby Projekt in Australien weiter zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sieht die Bank keine Veranlassung das Rating oder Kursziel für Altona Mining zu ändern!

               

    Nach den sehr guten Halbjahreszahlen die Altona Mining am 14. März 2013 vorlegte, hat die Credit Suisse ein Research zum Unternehmen veröffentlicht.

    Wir fassen das nach unserer Meinung wichtigste kurz zusammen.

    Die Credit Suisse sieht Altona Mining als outpreformer und vergibt ein Zwölfmonatskursziel von 0,46 AUD! Der Schlusskurs lag am 15 März 2013 bei 0,23 AUD.

    Quelle: SRC AG

    Die Barmittel betrugen 23,48 Mio. AUD per 28. Februar 2013 und stiegen damit um annähernd 25% gegenüber den vorhandenen Barmitteln in Höhe von 18,79 Mio. AUD per 31. Dezember 2012.

    Das EBIT Ergebnis (Erträge vor Zinsen und Steuern) aus dem Outokumpu Betrieb erreichte 9,13 Mio. AUD bis Ende Dezember. Positiv überraschen konnte Altona die Experten der Credit Suisse auch bei den Betriebskosten in Höhe von 1,69 USD, die sogar noch auf 1,40 – 1,60 USD gesenkt werden sollen.  Durch die geplante Erweiterung der Mühle, könnte ein Durchsatz in Höhe von 750.000 Tonnen p.a. erreicht werden. Die Investitionskosten für die Erweiterung werden aktuell mit 6 Mio. USD geschätzt. Weiteres Kapital wird für Tiefenbohrungen und die Erneuerung einiger Verschleißteile innerhalb der Verarbeitungs-und Flotationsanlage verwendet.

    Durch die operativen Einnahmen sieht die Credit Suisse Möglichkeiten die Mine in Finnland und das Roseby Projekt in Australien weiter zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sieht die Bank keine Veranlassung das Rating oder Kursziel für Altona Mining zu ändern.

    Die Kylylahti Mine und Lukonlahti Mühle erfüllen oder übertreffen die angegebene Leistung bereits kurz nach der Start up Phase. Die Mine hat die eigene Prognose übertroffen, was letztendlich auch der Produktivität der Mitarbeiter und durch besser als erwartete Erzkörper erreicht wurde. Alistair Cowden und seinem Team ist es gelungen, bereits in der Anlaufphase die ehrgeizig gesteckten Ziele zu erreichen und teilweise zu übertreffen. Trotz des damaligen knappen Budgets und einer gebrauchten Verarbeitungsanlage wurde das Personal durch Altona an ihrer Anlage sehr gut geschult. Mit Erfolg kann man angesichts der veröffentlichten Zahlen sagen.

    Die starke Performance wurde erreicht durch:

    ■ Starke Mühlenleistung die schnell erreicht wurde und mit stabiler überdurchschnittlicher Laufleistung gefahren werden konnte. Die guten Gewinnungsraten waren auch sehr hilfreich um dieses großartige Ergebnis zu erzielen.

    ■ Starke Minenleistung mit den von Altona sehr gut geschulten Mitarbeitern, die produktiv und sehr sicher gearbeitet haben.

    ■ Starke Erzkörper mit höheren Graden als im dem Reservemodell prognostiziert.

     

    Das Roseby Projekt:

    Nach dem Verfall der Xstrata Optionen ist der Weg für Altona Mining wieder frei, sich anderweitig nach einem geeigneten Partner umzusehen. Dafür stehen mehrere Möglichkeiten zur Disposition. Eine logische Option könnte eine Zusammenarbeit mit der MinMetals sein, dessen Dugald River Projekt an das Roseby Projekt von Altona angrenzt. Das Dugald River Projekt ist in der Entwicklungsphase bereits so weit fortgeschritten, dass der Produktionsbeginn für Ende 2015 geplant ist. Die Ökonomie des Dugald River Projektes könnte durch eine gemeinsame Entwicklung mit dem Roseby Projekt eventuell noch erheblich verbessert werden. Ein Joint Venture oder sonstige Vereinbarungen könnte für beide Unternehmen von großem Vorteil sein, so die Experten der Credit Suisse.

    ■ MinMetals und Altona konnten nicht miteinander verhandeln, als die inzwischen abgelaufenen exklusiven Optionen mit Xstrata noch aktuell waren. Vorstellbar könnte jedoch sein, dass MinMetals und Altona ein JV bilden oder eine gemeinsame Entwicklung und Nutzung der zu erwerbenden Infrastruktur anstreben.

    ■ Zumindest könnten MinMetals und Altona Strom, Wasser, Tailings-Einrichtungen, Straßen, Minen Camps, die Instandhaltung der Anlagen zusammenlegen und dadurch die Investitions-und Frachtkosten erheblich senken. Eine gemeinsame Entwicklung würde auch nur einen Koordinator benötigen.

    ■ Altona ist noch nicht finanzstark genug um das gesamte 100 % eigene Roseby Projekt zu finanzieren. Dafür ist das Projekt zu groß. Eine Teilerschließung dieses Projektes ist auch nicht sinnvoll, da so nicht das volle Potential der Erzkörper ausgeschöpft werden kann. Von daher ist es zu wünschen, das ein Joint Venture Partner für dieses Projekt gefunden wird.

    ■ Im aktuellen Aktienkurs von Altona Mining ist der Wert des Roseby Projektes mit Null bewertet. Aktuelle Explorationsergebnisse zeigen, dass es sehr bedeutende Explorationsmöglichkeiten gibt. Dies ist von erheblichem Interesse für MinMetals, die von einer kleinen Landposition durch Altonas Land eingeschränkt sind.

    ■ Für Roseby ist die Entwicklung fast fertig, erfordert aber eine Finanzierung. Es ist wahrscheinlich, dass die Investitionskosten durch einen Zusammenschluss mit der MMG erheblich gesenkt werden und noch weitere Synergien für beide Firmen freigesetzt werden können. Die Kapitalkosten werden neu geschätzt, da nun der Bergbauboom erst einmal zu Ende erscheint und sich die aktuellen Schätzungen noch auf diese Boom Phase im Bergbau beziehen. Dadurch könnten auch noch die einen oder anderen Investitionen günstiger werden.

    Diese Informationen sollen Ihnen einen kleinen Einblick über aktuelle Situation von Altona Mining geben, wie sie die Credit Suisse einschätzt und das Kursziel von 0,46 AUD errechnet.

    Quelle: SRC AG

    Den kompletten Research können Sie durch klicken auf das Logo einsehen.

    Fazit:

    Wir finden dieses Research der Credit Suisse sehr interessant. Besonders spannend ist der Teil, wo der mögliche Joint Venture Partner ins Spiel gebracht wird. Diese fundierten Informationen waren für uns auch neu. Da es sich bei MMG um einen angehenden Produzenten handelt, der mit seiner Liegenschaft an Altona Mining angrenzt, würde sich dieses JV sicher für beide Unternehmen auszahlen. Dass die Bewertung des riesigen australischen Projektes bei null liegt, ist auch für uns nicht nachvollziehbar!  Daher bleiben auch wir positiv für Altona Mining gestimmt.

     

     

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht

    Jörg Schulte

     

     

    Weitere Informationen über Rohstoffe, Unternehmen und Reportagen finden Sie unter www.rohstoff-tv.net und www.commodity-tv.net .

     

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     

    Weiterverbreitung unter Quellenangabe erlaubt.


    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Altona Mining (AOH) Altona Mining! Credit Suisse sieht Kursziel bei 0,46 AUD! Altona Mining ist ein Kupfer und Goldproduzent der an der Börse in Sydney unter dem Kürzel AOH.AX gelistet ist. Das Unternehmen betreibt eine Kupfer/Gold Mine in Finnland und ein riesiges Explorationsgebiet in Australien.