checkAd

    Rohstoffe  1479  0 Kommentare Ölpreis: US-Konjunkturdaten belasten

    Eine Flut wichtiger US-Konjunkturdaten gab es am Donnerstag zu überstehen. Bislang reagierte der Ölpreis darauf mit schwächeren Notierungen.

    Mit 336.000 neuen Arbeitslosen entwickelte sich der US-Arbeitsmarkt etwas besser als erwartet. Die von Ben Bernanke genannte Zielgröße einer Arbeitslosenrate von 6,5 Prozent dürfte aber weiterhin auf sich warten lassen. Um 15.00 Uhr erfuhren die Marktakteure, wie sich im Februar bestehende US-Eigenheime verkauft haben und wie der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed ausgefallen war. Letzterer fiel mit plus 2,0 Zähler ebenfalls besser als erwartet aus. Bei den Zahlen zum Immobilienmarkt gab es hingegen eine negative Überraschung. Statt einer erwarteten Verkaufszahl von 5,01 Millionen fanden lediglich 4,98 Millionen Eigenheime einen neuen Besitzer. Die weiterhin ungewisse Lage bezüglich des notwendigen Rettungsprogramms für Zypern dämpfte auch an den Energiemärkten die Kauflaune.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,63 auf 92,87 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,54 auf 108,18 Dollar zurückfiel.

    Gold: Kaum Bewegung

    Der Goldpreis hangelt sich weiter nach oben. Aus charttechnischer Sicht ist der seit Oktober zu beobachtende Abwärtstrend weiterhin intakt. Dessen obere Begrenzung verläuft im Bereich von 1.640 Dollar, so dass ein Trendwechsel nach oben derzeit nicht anzustehen scheint. Beim Blick nach unten wird es gefährlich, falls die bei 1.540 Dollar verlaufende  Unterstützungszone nicht halten sollte. Aktuell beläuft sich das Risikopolster auf mehr als vier Prozent.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 6,20 auf 1.613,70 Dollar pro Feinunze.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Konjunkturdaten belasten Eine Flut wichtiger US-Konjunkturdaten gab es am Donnerstag zu überstehen. Bislang reagierte der Ölpreis darauf mit schwächeren Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer