checkAd

    Aktienfonds  1284  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Investec Africa Opportunities Fund. - Seite 2

    Seinen knappen Renditevorsprung erzielt der Investec-Fonds unter geringeren Schwankungen, wie der Blick auf die Volatilitätswerte beweist. Seit Auflage im September 2010 liegt die annualisierte Volatilität des Afrikafonds mit 13,86 Prozent etwas niedriger als diejenige des DJ Africa Titans 50 Index von 14,12 Prozent. Die für den Investec-Fonds positive Diagnose gedämpfter Kursschwankungen trifft auch im kurzfristigen Zeithorizont zu. Über ein Jahr beträgt die Volatilität des Fonds 6,88 Prozent, während der afrikanische Aktienindex eine deutlich höhere „Vola“ von 12,16 Prozent aufweist. Damit ist die Rendite-Risiko-Struktur des Investec Africa Opportunities Fund als insgesamt gut zu bezeichnen; mit einer durchweg niedrigeren Schwankungsintensität wird ein leicht besseres Performanceergebnis erzielt. Wie sieht die Investmentstrategie des Fonds im Detail aus?

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Investec Africa Opportunities Fund strebt für seine Anleger eine langfristige Wertsteigerung des investierten Kapitals an. Hierzu erwirbt der Fonds Aktien von Gesellschaften, die ihren Sitz entweder in Afrika haben oder dort einen bedeutenden bzw. wachsenden Anteil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Der Fokus von FondsManager Malcolm Gray liegt auf attraktiv bewerteten afrikanischen Wachstumstiteln, die er innerhalb seines Portfolios individuell zusammenstellt. In der Titelselektion agiert er völlig unabhängig von der Benchmark MSCI EFM Africa NR und kann sich somit ganz auf die besten sich im afrikanischen Markt bietenden Chancen konzentrieren. Durch aktives Management versucht er, das hohe Wachstumspotenzial afrikanischer Aktien bestmöglich zu nutzen. Wie stellt sich die Portfoliostruktur des Afrikafonds im Einzelnen dar?

    In der Länderallokation des Investec-Produktes liegt Südafrika mit einem Anteil von 56,3Prozent weit vorn. Klar dahinter ist Nigeria platziert, wo 16,4 Prozent des FondsVermögens investiert sind. Auf Platz drei der Ländergewichtung findet sich das zuletzt unruhige Ägypten (14,3 Prozent). In Kenia sind 3,2 Prozent des FondsVolumens angelegt, Aktien von schwerpunktmäßig in Afrika aktiven Unternehmen aus Italien besitzen einen Anteil von 2,0 Prozent. Kleinere Positionen in Simbabwe (1,3 Prozent), den USA (1,2 Prozent) und Großbritannien (1,0 Prozent) runden das FondsPortfolio ab. Per Ende Februar 2013 sind zudem liquide Mittel in Höhe von 3,5 Prozent vorhanden.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Investec Africa Opportunities Fund. - Seite 2 Im Bereich der Emerging Markets erfährt Afrika von Investoren immer stärkere Beachtung. Seit nunmehr einem Jahrzehnt übertrifft der „schwarze Kontinent“ das globale BIP-Wachstum, neben den Inflationsraten geht auch die Auslandsverschuldung immer stärker zurück.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer