checkAd

    NemaxBasket  291  0 Kommentare Elmos - Halbleiter ...

    Die Elmos Semiconductor AG, Dortmund, hat den Gewinn je Aktie im vierten Quartal 1999 auf 0,71 DM gesteigert. Das ist eine Steigerung um mehr als 1000% gegenüber dem Vorjahresquartal (0,06 DM). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg im gleichen Zeitraum um nahezu 300% auf 10,7 Mio. DM. Der Quartalsumsatz von 45,3 Mio. DM liegt mit 31,4% deutlich über dem Jahresdurchschnitt. Der Auftragseingang erhöhte sich im Quartal um 79,3% auf 52 Mio. DM. So viel zur Dynamik.

    Auch das Ergebnis des gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 kann sich sehen lassen: Wie das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss ad hoc mitteilte, hat sich der Gewinn je Aktie im Gesamtjahr 1999 auf 1,63 (Vorjahr 0,44) DM verbessert. Insgesamt stieg das Ergebnis vor Steuern um 160% auf 42,9 Mio. DM. Der Umsatz stieg um 21,5% auf 169,3 Mio. DM.

    Der Auftragseingang für 1999 liegt bei 183 Mio. DM. Das sind 22% mehr als im Vorjahr. Die Entwicklungsaufträge des Jahres 1999 für neue Produkte bedeuteten ein Produktionsvolumen von ca. 200 Mio. DM. Entwicklungskosten werden vermehrt von ELMOS vorfinanziert und bei späterem Serieneinsatz auf die Produktionspreise umgelegt.

    Die Umsatzverteilung des Unternehmen wird zunehmend internationaler: So legte Deutschland im YoY-Vergleich nur um knapp 8% zu, die EU (besonders Frankreich) kam auf ein Plus von 35%, die USA legten fast 18% zu.

    Das Unternehmen sieht sich in seiner Strategie, im Umsatz kontrolliert und im Ertrag außerordentlich stark zu wachsen, bestätigt.

    Elmos hatte am 3. Februar 2000 Großaufträge eines süddeutschen Automobilbauers im Bereich automobile Sicherheitssysteme mit einem Liefervolumen von über 500 Mio. DM gemeldet.

    Daufhin hat Hornblower Fischer die Aktie zum Kauf empfohlen. Das Unternehmen wachse in neue Dimensionen. Die Gesellschaft arbeite hoch profitabel, die Bruttomarge betrage 50%. Die Analysten schätzten damals ein KGV von 30 bezogen auf die Gewinne für 2001e und taxierten für 1999e___2000e ein EPS (Euro) von 0,70___1,00. Das erwartete EPS für 1999 wurde mit den jetzt vorgelegte Zahlen (0,82 Euro) deutlich übertroffen.

    Die Analysten der WestLB sehen ELMOS ebenfalls positiv. Sie haben am 9.2.2000 ein Kursziel von 60 bis 65 Euro ausgegeben.

    Das Unternehmen sei einer der führenden Hersteller von ASIC’s für die europäische Automobilindustrie. ELMOS bediene einen Nischenmarkt und habe durch die SOI-Technologie (Silicon-on-Insulator) einen Technologievorsprung. SOI verbessere das Preis/Leistungsverhältnis bei Hochvolt/Hochstrom-Anwendungen und hohen Betriebstemperaturen. SOI sei zwar eine recht einfache Technologie, das Unternehmen biete aber kurze "Time to Market". Es verfüge über eine eigene Fab und könne die Technologie modular und flexibel einsetzen.

    Als Lieferant von full-custom Schaltkreisen für die Kfz-Industrie sei ELMOS weitgehend unabhängig vom globalen Halbleiterzyklus. Die Planungssicherheit sei hoch, da die Produktlebensdauern mit ca. 5-8 Jahre lang seien.

    Durch den stark zunehmenden Einsatz von Elektronik im Kfz dürfte dieses Segment des Halbleitermarktes nach Erhebungen von Dataquest bis 2002 jährlich um 17% wachsen.

    Die Elmos-Aktie scheint trotz der bisherigen guten Performance (erster Kurs im Oktober 1999 bei unter 23 Euro) noch deutliche Luft zu haben. Marktbeobachter sehen konservativ jährliche Gewinnzuwächse bis 2002 von 60-70%. Danach wäre ein EPS in 2001 von 2,10 bis 2,30 Euro zu erwarten. Das ergäbe bei einem Kurs von 53 Euro ein KGV von unter 25 und ein PEG von deutlich unter 0,5. Danach hätte die Aktie noch Potential.

    Die Charttechnik zeigt ein bereits gut gelaufenes Papier mit leichter Überkauftheit in aktueller Konsolidierung. Die Aktie gab heute zeitweilig mehr als 10% ab - sell on the news.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Elmos - Halbleiter ... Die Elmos Semiconductor AG, Dortmund, hat den Gewinn je Aktie im vierten Quartal 1999 auf 0,71 DM gesteigert. Das ist eine Steigerung um mehr als 1000% gegenüber dem Vorjahresquartal (0,06 DM). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer