checkAd

    NemaxBasket - Focus  283  0 Kommentare Lintec, MaxData, Medion, Transtec ... - Seite 2



    Die eigenen Produkte für das Kerngeschäft, PC-Systeme für Office- und Industrieanwendungen, werden über den Fachhandel und auch direkt vertrieben. Daneben wird eine breite Produktpalette von zugekauften Komponenten bereitgehalten.

    1.3 Analysten

    Die DG Bank sieht folgende Zahlenreihe (1999e___2000e___2001e):

    Ergebnis je Aktie (Euro): 1,99___3,80___8,32


    Gewinnwachstum: 83%___91%___119%


    KGV (Kurs 134,50): 67,6___35,4___16,2

    PEG (CAGR des Gewinns=80%): 0,8___0,4___0,2

    Die Analysten des Bankhauses Lampe sehen die Aktie positiv. Das Unternehmen verfüge über eine sehr hohe Gewinndynamik. Die Zurückhaltung des Marktes sei mit den schwer überschaubaren Geschäftsinhalt zu erklären. Für den Sommer plane man den Börsengang des Start-ups Pixelnet. Geschäftsinhalt sei, über das Internet von Kunden bereitgestellten digitalen Fotos in Abzüge mit Fotoqualität umzusetzen. Den fairen Wert der Aktie sieht man bei 150 Euro.

    2. MaxData

    2.1 Die Aktie

    Die Maxdata-Aktie (WKN 658.130) wird seit dem 9. Juni 1999 am Neuen Markt gelistet.
    Erstnotiz war 31 Euro. Der Streubesitz liegt bei 31,50%. Durch den Börsengang flossen dem Unternehmen Mittel in Höhe von gut 280 Mio. Euro (brutto) zu. Das über 1.200 Mitarbeiter zählende Unternehmen aus Marl hat im letzten Geschäftsjahr 1999 (31.12.) einen Umsatz von 1110 Mio. Euro erzielt.

    2.2 Das Unternehmen

    MaxData zählt zu den führenden Hersteller von Markenmonitoren in Europa und ist wachstumsstarker Produzent von Personal Computern, Servern und Notebooks. Im deutschen Markt für Personal Computer liegt Maxdata momentan auf Platz drei.

    Maxdata hat mit "Belinea" und "ARTIST" zwei Marken aufgebaut, die hohes Ansehen genießen. Im Vertrieb setzt man auf Fachhändler, Systemhäuser und VAR’s (Value Added Reseller). Damit entfällt ein teurer Endkundenvertrieb, die Marktnähe bleibt aber erhalten. Eine Abhängigkeit von einigen wenigen Großkunden, wie es das reine OEM-Geschäft mit sich brächte, besteht nicht.

    Die Rechner werden nach einem Built-To-Order-Konzept individuell konfiguriert. Dieses Konzept fußt auf einem ausgeklügelten Logistiksystem, vermeidet überflüssige Lagerhaltung und spart Kosten.

    Weiteres Wachstumspotential will MaxData durch Verstärkung des Großkundengeschäfts erschließen. Kürzlich gewann man gemeinsam mit einem IT-Dienstleister eine internationale Ausschreibung des Bundesverteidigungsministeriums über 60.000 PC-Systeme mit einem Volumen von etwa 200 Mio. DM. Bereits im Oktober 1999 haben die m+s Elektronik AG und MAXDATA AG eine umfassende strategische Partnerschaft geschlossen, aus der für 2000 ein zusätzlicher Umsatz von rund 100 Mio. DM erwartet wird.
    Seite 2 von 5



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket - Focus Lintec, MaxData, Medion, Transtec ... - Seite 2 Mit "Kistenschieber" werden häufig etwas geringschätzig die Unternehmen bezeichnet, die Geräte für das PC-Umfeld herstellen und vermarkten. Starker Preisdruck, große Stückzahlen, kurze Lieferzeiten, diversifizierte Kundenanforderungen, …