checkAd

    Termine  2098  0 Kommentare Montag ist Alcoa-Tag

    Und schon wieder liegt ein Quartal hinter uns. Am Montag wird der Aluminiumproduzent Alcoa als erstes Top-Unternehmen seine Unternehmenszahlen für Q1 2013 veröffentlichen.

    Während der Dow-Jones-Index in der vergangenen Woche ein neues Rekordhoch markierte, laboriert das Rohstoffunternehmen Alcoa derzeit an einer Bodenbildung. Mit aktuell 8,24 Dollar notiert der Dow-Jones-Wert „meilenweit“ unter seiner vor sechs Jahren erzielten Rekordmarke von 47 Dollar. Seit zwölf Monaten schwankt die Aktie in der Tradingrange von acht bis zehn Dollar. Obwohl der Gewinntrend des Aluminiumproduzenten seit dem dritten Quartal 2012 eine Aufwärtstendenz aufweist, scheint der zyklische Titel die Börsianer derzeit nicht zu überzeugen. In den vergangenen drei Monaten wuchs mit Blick auf die Gewinnschätzungen unter den Analysten die Skepsis. Während dieses Zeitraums reduzierten sie nämlich ihre Gewinnprognosen von 0,13 auf 0,08 Dollar pro Aktie recht deutlich. Die Schätzungen für das zweite Quartal ergeben einen Wert von 0,14 Dollar pro Aktie.

    Alcoa-Chart: Unterstützung gefährdet

    Bei den Analysten-Ratings gibt es ein breites Meinungsspektrum zu beobachten. Derzeit raten sieben Experten zum Kauf, einer zum Übergewichten, neun zum Halten und immer vier zum Verkaufen der Aktie (Quelle: Factset Research). Die ausgesprochenen Kursziele bewegen sich daher in einer ausgedehnten Bandbreite von sechs bis 13 Dollar und ergeben einen Mittelwert von 9,82 Dollar. Von diesem Erwartungswert war der Schlusskurs der Aktie am Freitag mit mehr als 19 Prozent entfernt.
    Unter charttechnischen Aspekten vermag die Aktie derzeit ebenfalls nicht so recht zu überzeugen. Ein Test der unteren Begrenzung der Seitwärtsrange (bei 8,00 Dollar) scheint wahrscheinlicher zu sein, als ein Ausbruch in Richtung obere Trendbegrenzung. Im vergangenen Jahr wurde dieses Tief im Sommer und im Herbst erfolgreich getestet. Bei einem Verletzen der Acht-Dollar-Marke droht allerdings ein Sturz ins Bodenlose.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Montag ist Alcoa-Tag Und schon wieder liegt ein Quartal hinter uns. Am Montag wird der Aluminiumproduzent Alcoa als erstes Top-Unternehmen seine Unternehmenszahlen für Q1 2013 veröffentlichen.