checkAd

    Rohstoffe  4239  0 Kommentare Chartcheck Kupfer: Auf geht’s, die Welt braucht Kupfer!

    Wir hatten im Januar dieses Jahres festgestellt, dass man auch weiterhin viel Kupfer benötigen wird.

    Im letzten Bericht haben wir kurz die deutsche Strompolitik erklärt und auch, dass der Ausstieg aus dem Atomstromprogramm viele Kupferkabel benötigen wird, um in Deutschland die flächendeckende Stromversorgung von Nord nach Süd sicher zustellen.

    Viele Analysten schauen natürlich auch immer wieder nach China, denn der Rohstoffhunger wird nicht weniger werden. Erst kürzlich berichtete man, dass die Inflationsrate in China auf dem Rückzug ist. Dies könnte die Preise und die Nachfrage aller Rohstoffe, somit auch für Kupfer, wieder ansteigen lassen.

     

    Wie sieht die mögliche Preisentwicklung aus?

    Betrachten wir das untere Chartbild vom 07.01.2013. Dort liefen wir seit ca. Mitte 2011 in ein „bullisches Dreieck“ hinein. In diesem Zeitraum wurde die untere Unterstützungslinie mehrmals getestet, aber auch die erste obere Widerstandslinie hat gehalten. Zuletzt prallte der Kupferpreis am 15.02.2013 an dieser ersten oberen blauen Linie bei einem Preis von 8.275 USD ab.

     

     

    Vergleichen wir jetzt das obere Chartbild (07.01.2013) mit dem Aktuellen. Das „bullische Dreieck“ wurde nach unten durchbrochen, der Widerstand hat nicht gehalten und der Kupferpreis sackte bis zum 04.03.2013 auf 7401 USD im Tief ab.

     

     

    Mit dem Abrutschen auf 7.401 USD hat Kupfer die obere Unterstützungslinie der bestehenden Widerstandszone getestet – siehe nachfolgenden Chart. Ab diesem Zeitpunkt ist das rote Metall wieder auf 7.566 USD angestiegen.

     

     

    Im Augenblick stehen die Ampeln aus charttechnischer Sicht für einen weiteren Preisanstieg auf grün. Allerdings hat sich nun die untere Linie des Dreiecks als Widerstandslinie entwickelt. Der Kupferpreis könnte jetzt bis auf ca. 7.800 USD ansteigen. Dann jedoch wird sich die stärkere Nachfrage bei Kupfer beweisen müssen. Sollte dieser erste Widerstand nach oben durchbrochen werden, wäre auf längere Frist ein Anstieg bis 8.150 USD zu erwarten. Scheitert jedoch Kupfer an dieser Widerstandslinie, dann ist ein Rückfall bis auf die untere Widerstandszone sehr wahrscheinlich. Wir bleiben am Ball und werden den erneuten Anstieg und parallel dazu die Chartentwicklung aufmerksam beobachten.


     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

     

     




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Chartcheck Kupfer: Auf geht’s, die Welt braucht Kupfer! Wir hatten im Januar dieses Jahres festgestellt, dass man auch weiterhin viel Kupfer benötigen wird.