checkAd

    Rohstoffe  1542  0 Kommentare Ölpreis: Miese Konjunkturdaten aus den USA

    Zur Wochenmitte präsentierte sich der Ölpreis zunächst mit freundlichen Notierungen, schwache US-Konjunkturdaten sorgten dann aber für einen Dämpfer.

    Die gelagerten Ölmengen haben den Rückzug angetreten. So meldete am Vorabend das American Petroleum Institute einen Rückgang um 845.000 Barrel. Mit Spannung warten die Akteure an den Energiemärkten nun auf den für 16.30 Uhr angekündigten Wochenbericht der US-Energiebehörde. Laut einer Bloomberg-Umfrage soll es hier ein Plus in Höhe zwei Millionen Barrel und somit ein neues 22-Jahreshoch gegeben haben. Der um 14.30 Uhr gemeldete Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter wurde an den Ölmärkten hingegen nur am Rande registriert. Obwohl die Entwicklung gegenüber dem Vormonat mit minus 5,7 Prozent erheblich schlechter als prognostiziert ausgefallen war, gab es beim Ölpreis keinen signifikanten Einbruch zu vermelden.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,22 auf 89,40 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,25 auf 100,56 Dollar anzog.
                    
    Silber: Bodenbildung bei 23 Dollar

    Im Bereich von 23 Dollar scheint sich Silber – nach dem Übergang in einen Bärenmarkt – gefangen zu haben. Dabei handelt es sich um den Versuch einer charttechnischen Bodenbildung. Weil beim Blick nach unten keine nennenswerten Unterstützungen in Sicht sind, sollte diese Marke genau im Auge behalten werden. Wird sie nach unten verlassen, findet das Edelmetall unter charttechnischen Aspekten erst wieder im Bereich von 18 Dollar Halt. So tief notierte Silber letztmals im Sommer 2010.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit leicht höheren Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,294 auf 23,16 Dollar pro Feinunze.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Miese Konjunkturdaten aus den USA Zur Wochenmitte präsentierte sich der Ölpreis zunächst mit freundlichen Notierungen, schwache US-Konjunkturdaten sorgten dann aber für einen Dämpfer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer