checkAd

    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe  2045  0 Kommentare Absehbares Ende der Geld-Flut: Massive Flucht in den USD - Seite 3

    Rohstoffe: Leichte Abgaben

    Bei den Rohstoffen haben sich keine nennenswerten Veränderungen ergeben. Der CRB Index kletterte um +0,53% auf +287,96 Zähler. Charttechnisch ist der Index aus einer Dreiecksformation ausgebrochen und besitzt Kurspotential bis zum Aprilhoch bei 298 Punkten. Erst ein Unterschreiten des Ausbruchsniveaus würde ein Testen der unteren Begrenzung des Dreiecks wahrscheinlich werden lassen (siehe Chart des Tages). Im Zuge der starken US-Dollar-Aufwertung kommt es in der Regel zur Schwäche bei den Rohstoffen. Dies kann auch heute Morgen beobachtet werden. Es besteht die Gefahr eines Fehlausbruchs.

    Der Goldpreis ist aus seiner Dreiecksformation ausgebrochen. Mit dem Ausbruch aus der Formation wurde ein Verkaufssignal generiert und theoretisches Kursziel bis in den Bereich von $1.196,52 freigesetzt. Die Runde Marke von $1.200 stellt eine wichtige psychologische Unterstützung dar. Erst mit einem Überschreiten der unteren Begrenzung des Dreiecks bei aktuell $1.353,41 würde dieses Szenario seine Gültigkeit verlieren. Auf dem Weg gen Süden stehen dem gelben Metall aber noch einige Supportzonen bei $1.322, $1.306 und $1.262 entgegen, die eine Unterstützung bieten können.
    Die Indikatorenlage sieht für das gelbe Metall recht düster aus. Der MACD und der Stochastik Oszillator haben ein Verkaufssignal generiert, was zunächst auf weitere Verluste hindeutet. Der Stochastik Oszillator ist aber sehr weit in den Überverkauft-Bereich abgetaucht, so dass die Möglichkeit einer kurzen Erholung besteht.

    Die Nordseesorte Brent mit Lieferung August konsolidiert derzeit auf einem Niveau von $104,45. Charttechnisch ist Brent Oil aus einem aufsteigenden Dreieck auf der Oberseite ausgebrochen. Die Auflagepunkte des Aufwärtstrends bestehen aus dem Tief von Mitte April und Anfang Juni. Die obere Begrenzung des Dreiecks ist im Bereich von $105 auszumachen. Abgeleitet aus der Höhe der Formation besteht Kurspotential bis in den Bereich von $113. Derzeit testet Brent Oil die obere Begrenzung. Bei einem Rückfall unter die obere Begrenzung des Dreiecks, würde ein Fehlausbruch vorliegen und es müsste mit einem erneuten Test des Aufwärtstrends bei 100,95 USD gerechnet werden. Sollte auch der Aufwärtstrend nach unten verlassen werden so sind erste Anlaufmarken bei 99,33 USD, 98,61 USD und beim Apriltief bei 96,64 USD zu finden.

    Seite 3 von 5




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe Absehbares Ende der Geld-Flut: Massive Flucht in den USD - Seite 3 Das Warten hat ein Ende gefunden. Die US Notenbank verkündete gestern auf ihrer Sitzung, dass sie an der lockeren Geldpolitik weiter festhält. Der Leitzins soll sich weiterhin im Rahmen von 0 bis 0,25% bis zum Jahr 2015 bewegen. Man werde auch das Programm zum Ankauf von US Staatsanleihen und Hypothekenpapieren mit einem monatlichen Volumen von 85 Mrd. USD fortsetzen und frühestens Ende 2013 oder im Jahr 2014 zurückfahren. Notenbank-Chef Ben Bernanke bemühte sich sichtlich um eine Beruhigung der Märkte und zerstreute Zweifel über eine abrupte Abkehr von der Geld-Flut. Die Fed werde allenfalls wenn nötig den Fuß vom Gas nehmen aber nicht bremsen. Dies scheint gerade im Hinblick auf die US Arbeitslosenquote nötig zu sein. Die Mitglieder des FOMC-Ausschusses halten Vollbeschäftigung bei einem Wert von 6,5% für das Jahr 2014 gewährleistet. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei 7,6%. Die Märkte haben äußerst negativ auf die Äußerungen Bernankes reagiert, da ein Ende der ultralockeren Geldpolitik sich langsam am Horizont abzeichnet. Insbesondere der US-Dollar “short” und Emerging Markets Aktien/Bonds “long” Trade wird rückabgewickelt. Die Investoren lösen diese Positionen auf und fragen verstärkt US-Dollar nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer