checkAd

    Rohstoffe  1514  0 Kommentare Ölpreis: Wenig überzeugende Konjunkturdaten

    An den Ölmärkten dominieren zum Wochenstart erneut rote Vorzeichen. Bei Rohöl hat die Dynamik der Abwärtsbewegung allerdings deutlich nachgelassen.

    Von der Konjunkturfront kamen heute relativ negative Meldungen. Am Vormittag wurde für Deutschland zum Beispiel ein von 105,7 auf 105,9 Punkte verbesserter Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Dieser fiel etwas niedriger als erwartet aus. Für die USA meldete am Nachmittag die Chicago Fed einen von minus 0,53 auf minus 0,30 Punkte gestiegenen Aktivitätsindex. Tenor: Die tendenzielle Wirtschaftsschwäche geht weiter. Um 16.30 Uhr wird die Dallas Fed einen weiteren Konjunkturindikator veröffentlichen. Hier wird in Analystenkreisen mit einem Anstieg von minus 10,5 Punkte in den neutralen Bereich gerechnet. So richtig scheint die US-Wirtschaft noch nicht auf dem Wachstumspfad angelangt zu sein.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit etwas schwächeren Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,20 auf 93,49 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,33 auf 100,58 Dollar zurückfiel.

    Kupfer: Unterstützung gefährdet

    Die Sorge um die Konjunkturaussichten Chinas belastet weiterhin den Kupferpreis. Das Reich der Mitte nahm in der Vergangenheit mit großem Abstand den größten Teil des globalen Kupferangebots ab. Berichte über eine Kreditklemme in der chinesischen Wirtschaft sowie zur Schwäche neigende Konjunkturindikatoren sorgen nun für miese Laune am Kupfermarkt. Aus charttechnischer Sicht gibt es ebenfalls Probleme. An der Comex bewegt sich der am aktivsten gehandelte Future auf High Grade Copper derzeit in einer wichtigen Unterstützungszone. Sollte die Marke von 3,00 Dollar pro Pfund nicht halten drohen weitere chartinduzierte Verkäufe.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper (Juli) um 0,0805 auf 3,0160 Dollar pro Pfund.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Wenig überzeugende Konjunkturdaten An den Ölmärkten dominieren zum Wochenstart erneut rote Vorzeichen. Bei Rohöl hat die Dynamik der Abwärtsbewegung allerdings deutlich nachgelassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer