checkAd

    Anleihenfonds  2216  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Falcon Insurance Linked Strategy Fund.

    Attraktive Renditen mit Zinspapieren zu erzielen, ohne ein übermäßiges Risiko einzugehen, wird immer schwieriger. Dies ist allen Anlegern spätestens seit den Worten von EZB-Präsident Mario Draghi in der Anfang Juli gehaltenen EZB-Pressekonferenz klar: Draghi betonte, der aktuell bei 0,50 Prozent liegende Leitzins im Euroraum werde „für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen oder einem noch niedrigeren Niveau verbleiben“.

    Privatinvestoren sollten deshalb einen Blick auf das bislang nur wenig bekannte Anlagesegment der so genannten Insurance Linked Securities (ILS) bzw. Cat Bonds (Catastrophe Bonds) werfen. Diese Anleihen sind in ihrer Kursentwicklung vom Eintreten bestimmter Natur- und Schadensereignisse abhängig und besitzen damit eine äußerst niedrige Korrelation zu anderen Anlageklassen sowie zur Kursentwicklung der Börsen. Die Renditen der Cat-Bonds sind verglichen mit Staats- und Unternehmensanleihen überdurchschnittlich und liegen rund vier bis fünf Prozent über dem risikolosen Zinssatz. Sofern schwere Naturkatastrophen ausbleiben, kann ein Cat-Bond-Portfolio bei niedriger Volatilität stabile und attraktive Renditen erzielen.

    Der Falcon Insurance Linked Strategy Fund A EUR (WKN A1CUPE, ISIN LU0524670394) bewegt sich mit Erfolg in diesem sehr speziellen, Privatanlegern ansonsten kaum zugänglichen Anlagesegment. Der von Dr. Gregor Gawron gemanagte Fonds entwickelt sich weitgehend unabhängig von den internationalen Finanzmärkten und ist deshalb auch unter dem Aspekt der Risikostreuung interessant. Gawron ist bereits seit 2010 als FondsManager im Bereich Alternative Products der Falcon Private Bank tätig und seit Auflegung am 8. Dezember 2010 für den Falcon Insurance Linked Strategy Fund verantwortlich. Das Spezialgebiet von Gawron sind Verfahren zur Portfoliooptimierung und Risikomessung für Insurance-Linked Securities, die er im Rahmen der FondsVerwaltung optimal einsetzen kann. Das aktuelle Volumen des ILS-Fonds liegt bei 142,0 Millionen Euro, als Benchmark wird der CGBI WMMI (EUR) 3 Month Euro Deposit Total Return Index verwendet.

    FondsManager Gawron berichtet, dass Versicherungsgesellschaften über die Ausgabe von ILS-Papieren bzw. Cat Bonds einen Teil ihrer Risiken an den Kapitalmarkt transferieren können. Im Portfolio des Fonds sind überwiegend Papiere enthalten, die das Risiko von Hurricanes in den USA absichern. Weitere Schwerpunkte bilden „Cat Bonds“, die Risiken von Erdbeben und Taifunen, z.B. im asiatischen Raum oder in Zentralamerika absichern. Im Gesamtjahr 2012 konnte der Fonds eine attraktive Rendite von +5,06 Prozent in Euro erzielen. Wie stellt sich die weitere Wertentwicklung des Falcon-Produktes dar?

    Seite 1 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Falcon Insurance Linked Strategy Fund. Attraktive Renditen mit Zinspapieren zu erzielen, ohne ein übermäßiges Risiko einzugehen, wird immer schwieriger. Dies ist allen Anlegern spätestens seit den Worten von EZB-Präsident Mario Draghi in der Anfang Juli gehaltenen EZB-Pressekonferenz klar: Draghi betonte, der aktuell bei 0,50 Prozent liegende Leitzins im Euroraum werde „für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen oder einem noch niedrigeren Niveau verbleiben“.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer