checkAd

    Goldgewinnungsrate steigt weiter  2033  0 Kommentare
    Anzeige
    Veris Gold - Erfreuliche Produktionsergebnisse auch im Juni

    Der kanadische Goldproduzent Veris Gold (WKN A1J6DZ) legt aktuell ein Update zu den Produktionsergebnissen des vergangenen Monats vor. Besonders erfreulich: Die Gewinnungsrate stieg auf die für 2013 angepeilten 87%.

    Und so konnte das Unternehmen, obwohl der Anlagendurchsatz mit 3.777 Tonnen pro Tag leicht unter dem Wert aus Mai 2013 lag (3.900 Tonnen/Tag) mit einer Produktion von 14.922 Unzen des gelben Metalls den damals erzielten Produktionsrekord von 14.840 Unzen noch übertreffen. In dieser Zahl enthalten waren aber auch rund 1.195 Unzen, die aus der Verarbeitung des von Newmont Mining (WKN 853823) angelieferten Erzes auf den Anlagen von Veris Gold resultierten.

    Zufrieden zeigte sich jedenfalle R. Llee Chapman, President und CEO von Veris Gold, der den Juni als „exzellent” beschrieb. Es seien keinerlei Unfälle geschehen, sodass man mehr als 91.000 Tonnen auf den drei Untertageminen auf der Jerritt Canyon-Liegenschaft abbauen konnte. Das ist ein neuer Rekord für die Liegenschaft. Zudem habe die Starvation Canyon-Mine, wo besonders hochgradiges Erz zu finden ist, mit mehr als 28.000 an die Mühle gelieferten Tonnen ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert.

    Man habe, so Chapman weiter, im Juni auf der Anlage 113.000 Tonnen Erz verarbeitet und dabei eine durchschnittliche Gewinnungsrate von rund 87% erreicht, was das Ziel für 2013 sei und eine deutliche Verbesserung gegenüber den letzten Monaten darstellt. Zwar sei der Aktienkurs des Unternehmens in einem schwierigen Markt unter Druck geraten, doch sei es dem Jerritt Canyon-Team gelungen, sicherzustellen, dass auf der Liegenschaft wieder produktiver und effizienter gearbeitet werde, so Chapman.

    Auf die einzelnen Minen bezogen meldete Veris Gold für das zweite Quartal von der SSX-Mine eine Produktion von 95.811 Tonnen Erz mit enthaltenen 14.173 Unzen Gold, bei einem Abbau von durchschnittlich 1.041 Tonnen pro Tag. Die Smith-Mine verzeichnete ein Rekordvolumen von 135.904 Tonnen mit enthaltenen 19.066 Unzen des gelben Metalls, was durchschnittlich 1.477 abgebaute Tonnen pro Tag bedeutet. Während die Entwicklungsarbeiten auf der Mine abgeschlossen wurden, war laut Veris ein leichtes Absinken des Gehalts zu bemerken. Die Steigerung der Produktion auf der Starvation Canyon-Mine lief besser als geplant, hieß es zudem. Während des Quartals wurden dort 45.869 Tonnen Erz abgebaut, die 8.217 Unzen enthielten, was einer Rate von 498 Tonnen pro Tag bei 0,18 Unzen Gold pro Tonne (ca. 5,56 g/t) entspricht.

    Das insgesamt im Juni auf Jerritt Canyon verarbeitete Erz enthielt nach Angaben des Unternehmens 4.763 Tonnen von Newmont Mining. Darüber hinaus nahm Veris Ende Juni weitere 2.700 Tonnen Erz von der Pinson-Mine von Atna Resources entgegen.

    Insgesamt arbeite die Anlage auch weiterhin mit durchschnittlich 3.500 bis 4.000 Tonnen pro Tag, mit einer Überkapazität von 1.000 Tonnen Erz pro Tag, hieß es weiter. Diese werde derzeit genutzt, um Erz mit niedrigeren Metallgehalten von den Lagerhalden des Unternehmens auf Jerritt Canyon zu verarbeiten. Veris steht nach eigenen Angaben aber in Verhandlungen über so genannte „Toll Mining-Vereinbarungen” mit mehreren Gesellschaften, sodass man davon ausgeht, in naher Zukunft entsprechende Abkommen verkünden zu können.

    Für das Gesamtjahr geht man bei Veris Gold davon aus, die angestrebte Produktion von 145.000 bis 155.000 Unzen Gold aus den drei bestehenden Untertageminen erreichen zu können. Die Ergebnisse des letzten Quartals hätten gezeigt, hieß es, das dieses Ziel erreichbar und auch in Zukunft zu halten sei. Darüber hinaus nutze man „interne Ressourcen”, um das Saval 4 Portal – nördlich der SSX-Steer-Mine – innerhalb von zwei Monaten zu eröffnen. Das soll es Veris ermöglichen, zusätzliches Erz zu vergleichbaren Gehalten für mindestens ein weiteres Jahr aus dieser Quelle zu gewinnen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Goldgewinnungsrate steigt weiter Veris Gold - Erfreuliche Produktionsergebnisse auch im Juni Der kanadische Goldproduzent Veris Gold (WKN A1J6DZ) legt aktuell ein Update zu den Produktionsergebnissen des vergangenen Monats vor. Besonders erfreulich: Die Gewinnungsrate stieg auf die für 2013 angepeilten 87%.

    Disclaimer