checkAd

    Blue Chips  3837  0 Kommentare DAX-Bilanz: Daimler mit zweistelligem Wochengewinn

    Dank der wohlwollenden Worte von Ben Bernanke gelang dem DAX auf Wochensicht ein Indexplus in Höhe von 5,2 Prozent auf 8.212,77 Punkte.

    An jedem der fünf Börsentage ging der Leitindex mit einem Kursgewinn aus dem Handel. Am Dienstag schaffte er - nach dem gescheiterten Versuch vom Vortag – über der psychologisch wichtigen Marke von 8.000 Zählern zu schließen. In der zweiten Wochenhälfte kamen einmal mehr die Kaufsignale aus der Notenbank-Ecke. Nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls und nach einer Rede von Ben Bernanke kamen die Börsianer zu dem Schluss, dass die Notenpresse wohl länger als zuletzt erwartet auf Hochtouren laufen wird. Für die Aktienmärkte bedeutet dies niedrige Zinsen und viel Kapital, das nach rentablen Investments sucht – und so die Kurse nach oben treibt.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von rund 329 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 29 zu 1 eindeutig positiv aus. Besonders stark präsentierten sich die Aktien von Daimler (+10,2 Prozent), Lanxess (+8,2 Prozent) und Infineon (+7,8 Prozent). Unter den Wochenverlieren gab es lediglich einen Titel K+S (-0,5 Prozent).

    Daimler: EADS-Verkauf sorgt für gute Laune

    Am Freitag führte die Auto-Aktie Daimler die Liste der Gewinner mit plus 6,2 Prozent ganz klar an. Auslösendes Moment war die überraschende Veröffentlichung vorläufiger Unternehmenszahlen. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdiente der schwäbische Autohersteller 5,2 Milliarden Euro. Dies war in erster Linie dem Verkauf der milliardenschweren EADS-Anteile zu verdanken. Dieser Ergebnisbeitrag belief sich auf 3,2 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das operative Ergebnis bei lediglich 2,3 Milliarden Euro gelegen. Ohne EADS hätte es mit 2,1 Milliarden Euro jedoch einen Gewinnrückgang gegeben. Der Umsatz wuchs leicht auf 29,7 Milliarden Euro, nach 28,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Künftig muss Daimler ohne Schützenhilfe von EADS überzeugen.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Daimler mit zweistelligem Wochengewinn Dank der wohlwollenden Worte von Ben Bernanke gelang dem DAX auf Wochensicht ein Indexplus in Höhe von 5,2 Prozent auf 8.212,77 Punkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer