checkAd

    Rohstoffe  1374  0 Kommentare Ölpreis: Warten auf aktuelle BIP-Zahlen

    Heute beginnt in den USA die zweitägige Fed-Sitzung, deren Ergebnis am Mittwochabend kommuniziert wird. Außerdem stehen am Mittwochnachmittag aktuelle BIP-Zahlen an.

    Lesen Sie auch


    Langeweile dürfte daher beim Ölpreis wohl kaum aufkommen. Am heutigen Nachmittag sollen noch zwei Indikatoren zur Stimmung am Immobilienmarkt und im Konsumsektor veröffentlicht werden. Beim S&P Case-Shiller-Hauspreisindex soll es zum sechzehnten Mal in Folge einen Anstieg der Preise gegeben haben.  Das Plus soll sich laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten allerdings von plus 1,7 auf plus 1,3 Prozent beruhigt haben. Ähnlich sieht die Lage beim vom Conference Board berechneten Index zum Konsumentenvertrauen aus. Dieser soll im Juli von 81,4 auf 81,0 Punkte gefallen sein. Grundsätzlich macht die US-Wirtschaft im Vergleich zu Europa und China derzeit aber dennoch einen robusteren Eindruck, da sie zuletzt des Öfteren positiv überrascht hat.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,31 auf 104,24 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,12 auf 107,33 Dollar zurückfiel.

    Gold-Futures wieder in Contango

    Die in der vergangenen Woche zu beobachtende Backwardation bei Gold - also längerlaufende Futures sind günstiger als der nächstfällige Kontrakt - ist Geschichte. Einige Marktakteure haben dieses seltene Phänomen offensichtlich genutzt und durch risikoloses oder zumindest risikoarmes Arbitragieren Gewinne erzielt. Angst vor Inflation scheint derzeit an den Goldmärkten kein Thema zu sein. Am Nachmittag steht die Juli-Inflation für Deutschland zur Bekanntgabe an. Im Juni lag die Teuerung mit 1,8 Prozent klar unterhalb der "EZB-Problemzone", die über der Zwei-Prozent-Marke liegt.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,30 auf 1.327,30 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Warten auf aktuelle BIP-Zahlen Heute beginnt in den USA die zweitägige Fed-Sitzung, deren Ergebnis am Mittwochabend kommuniziert wird. Außerdem stehen am Mittwochnachmittag aktuelle BIP-Zahlen an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer