checkAd

    Trading-Idee  1500  1 Kommentar Tipp des Tages: Call auf Lanxess

    Auf die Halbjahreszahlen des Spezialchemie-Unternehmens Lanxess reagierten die Börsianer Anfang August verschnupft. Mit einem Call können mutige Anleger nun auf einen Rebound setzen.

    Im ersten Halbjahr verlief vor allem bei Autoreifen das Geschäft wenig rund. So fiel der Umsatz  im Segment Performance Polymers gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zurück. Beim EBITDA vor Sondereinflüssen war sogar ein Rückschlag in Höhe von 63 Prozent auf 94 Millionen Euro zu beklagen. Leerkosten in Folge einer niedrigeren Anlagenauslastung belasteten das Ergebnis. Im September wird Unternehmenschef Axel Heitmann ankündigen, wie das Management auf die eingetrübten Konjunkturperspektiven reagieren wird.

    Und beim Restrukturieren kennt sich der Mann bestens aus, schließlich hat er den Lanxess-Konzern schon einmal auf Vordermann gebracht. Seit dem Jahreswechsel verbuchte die Aktie einen Kursverlust in Höhe von 27 Prozent. Auf dem reduzierten Kursniveau können Anleger nun darauf spekulieren, dass der DAX-Wert das Schlimmste überstanden hat.

    Aus charttechnischer Sicht bildete sich bei Lanxess im Bereich von 44 bis 48 Euro ein massiver Boden. Aktuell "kratzt" die Lanxess-Aktie an der oberen Begrenzung ihres seit Februar intakten Abwärtstrends. Noch erfolgte zwar kein Ausbruch nach oben, bei Kursen um 50 Euro könnte man dem Titel dann aber durchaus ein charttechnisches Kaufsignal attestieren. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, bietet sich das Setzen einer Stopp-Loss-Marke im Bereich von 46 Euro an. In diesem Fall würde der Titel nämlich wieder in seinen Abwärtstrend zurückkehren.

    Stopp-Loss-Marke bei 46,00 Euro setzen

    Mit dem von HSBC Trinkaus emittierten Turbo-Optionsschein auf Lanxess (WKN: TB4DJM) kann man bei einer Laufzeit bis zum 18. Dezember 2013 derzeit eine Hebelchance von 4,8 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist bei 39,00 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist die Aktie derzeit über 20 Prozent entfernt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Lanxess Auf die Halbjahreszahlen des Spezialchemie-Unternehmens Lanxess reagierten die Börsianer Anfang August verschnupft. Mit einem Call können mutige Anleger nun auf einen Rebound setzen.

    Disclaimer