checkAd

    Forderungen erheblich gesenkt  2622  0 Kommentare
    Anzeige
    Südafrika - 80.000 Goldminenarbeiter im Streik

    Rund 80.000 Goldminenarbeiter in Südafrika haben ihren Streik für höhere Löhne aufgenommen. Allerdings hat ihre Gewerkschaft ihre Forderung erheblich gesenkt.

    Die National Union of Mineworkers (NUM) fordert nun noch einen Anstieg der Löhne um 10%, während sie zuvor für einige Arbeiter bis zu 60% Lohnerhöhung verlangt hatte. Die Arbeiter hatten ein Angebot der Minengesellschaften von 6% Lohnerhöhung, was einem Inflationsausgleich entspräche, zuletzt zurückgewiesen.

    Die südafrikanische Goldbranche gehört zu den größten weltweit. Zwar ist das Land nicht mehr annähernd so dominierend, wie in den 1970er Jahren, doch ist Südafrika immer noch der fünftgrößte Goldproduzent der Welt. Doch ist die dortige Goldindustrie seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast. Nach jahrzehntelanger Ausbeutung ist Gold oft nur noch in großen Tiefen zu finden, was die Förderung teuer macht – und die Kosten des Bergbausektors steigen ohnehin seit Langem.

    Schätzungen besagen nun, dass der Streik der Goldminenarbeiter Südafrika mehr als 30 Mio. Dollar an verlorener Produktion kosten könnte – pro Tag. Entsprechend warnen die Minenfirmen davor, dass ein längerer Arbeitsausstand dazu führen könnte, dass Goldminen angesichts des niedrigen Goldpreises geschlossen werden müssten. Das wiederum könnte dazu führen, dass tausende Stellen gestrichen werden müssten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Forderungen erheblich gesenkt Südafrika - 80.000 Goldminenarbeiter im Streik Rund 80.000 Goldminenarbeiter in Südafrika haben ihren Streik für höhere Löhne aufgenommen. Allerdings hat ihre Gewerkschaft ihre Forderung erheblich gesenkt.

    Disclaimer