checkAd

    DAX - Candlesticks  1587  0 Kommentare DAX im Aufwind - da geht noch was

    Der DAX wieder über 8.500 Punkten. Mit einem Weekly-Close bei 8.509 Punkten wurde der höchste Wochenschlusskurs des Jahres erreicht - auch ein neues Allzeithoch wurde auf Basis des Wochenschlusskurses erreicht. Das bisherige Allzeithoch bei 8.556,70 Punkten sollte damit in den kommenden Handelstagen getestet und geknackt werden können. Zudem sind die Aufwärtstrends intakt. Die Aussichten grundsätzlich positiv. Fraglich ist lediglich, ob vor den Bundestagswahlen und vor dem nächsten "Hexensabbat" die Kurse nachhaltig neue Rekordstände erzielen können. Die weiteren Aussichten:

    Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,67
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,45
    Ask
    × 12,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX – Monatskerzen

    chart_20131509_072117.png

    Die Monatskerzen der japanischen Kerzencharts zeigen an, dass seit Mai 2013 eine Phase der Unsicherheit im Markt besteht. Unsicherheit im Markt kann, muss jedoch kein Vorläufer für eine Trendwende darstellen. Da auch seit Juni in den Monatskerzen ansteigende Tiefs zu verzeichnen sind, besteht damit grundsätzlich eine übergeordnet positive Stimmung im DAX.

    Die Börsianer haben zudem die Rücksetzer in den zurückliegenden Wochen aufgefangen. Zum positiven Bild gesellt sich auch die August-Monatskerze der Candlesticks. Diese ist eher klein und signalisiert keinerlei Verkaufsdruck im Markt. Das August-Tief notiert bei 8.094 Punkten und liegt somit deutlich über den vorangegangenen Tiefs vom Juli und Juni.

    Charttechnisch ist die Börsen-Welt - auch in Verbindung mit einem intakten, seit September 2011 bestehenden Aufwärtstrend-Kanal - in bester Ordnung. Da der DAX Mitte September nur noch knapp unter seinem Allzeithoch notiert, wende ich mich der Frage zu, wie sich die Perspektiven für den DAX aus charttechnischer Sicht bei einem neuen Allzeithoch darstellen:

    Grundsätzlich gilt: Jedes neue Hoch bestätigt einen Aufwärtstrend und ist demzufolge auch ein Kaufsignal. Da der DAX seit September 2011 innerhalb eines Trendkanals nach oben läuft, stellt im best-case-Szenario die obere Begrenzung des Trendkanals das Kursziel dar. Mithin würde sich ein Kursziel für 2014 gar jenseits der 10.000er-Marke ergeben.

    Da allerdings derzeit die obere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrend-Kanals nur durch einen einzigen Berührungspunkt bestimmt wird, ist diese Annahme zumindest fragwürdig.

    DAX – Monatskerzen

    chart_20131509_072244.png

    Konstruiert der Chartist zur Bestimmung eines Kursziels einen zweiten, enger an den Kursen liegenden Aufwärtstrend-Kanal, der im Juni 2012 beginnt, so wird jedoch ebenso ein Kursziel nahe der 10.000er-Marke ermittelt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks DAX im Aufwind - da geht noch was Der DAX wieder über 8.500 Punkten. Mit einem Weekly-Close bei 8.509 Punkten wurde der höchste Wochenschlusskurs des Jahres erreicht - auch ein neues Allzeithoch wurde auf Basis des Wochenschlusskurses erreicht. Das bisherige Allzeithoch bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer