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    HSBC Trinkaus  833 Apple bleibt margenstark



    Apple lässt sich trotz wachsender Konkurrenz nicht auf einen Preiskampf bei seinen iPad-Tablets ein. Der Marktführer setzte bei der Vorstellung der neuen Generation der Geräte ein klares Zeichen: Die iPads werden technisch besser, aber nicht billiger. Das große Modell wurde deutlich dünner, leichter und leistungsstärker. Das kleinere iPad mini bekam wie erwartet einen schärferen Bildschirm. Beide Geräte haben jetzt die gleiche Display-Auflösung und den gleichen schnellen Chip, der auch im iPhone 5s steckt. Im hart umkämpften PC-Geschäft machte Apple große Teile seiner Mac-Software kostenlos. Zusätzlich gab es Neuerungen bei Apple-Laptops. Damit verpasste das Unternehmen vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft seiner gesamten Produktpalette eine Auffrischung.

    Das verschlankte große Tablet-Modell heißt jetzt iPad Air. Äußerlich wurde es mit schmalen Seitenrändern an das Design des kleineren iPad mini angepasst. Es ist jetzt nur noch 7,5 Millimeter dick statt zuvor 9,4 Millimetern. Das Gewicht wurde von 700 auf weniger als 500 Gramm gesenkt. In Deutschland gibt es das Gerät wie bisher ab 479 Euro. Der Marktstart ist am 1. November. Der Preis für das einfachste Modell des kleinen Bruders iPad mini stieg mit den Verbesserungen von 329 auf 389 Euro. Zugleich behält Apple die ein Jahr alte erste Version seines kleinen Tablets im Programm und verkauft sie jetzt günstiger ab 289 Euro. Apple ist damit weiterhin teurer als die Konkurrenz. So verkaufen Google und Amazon ihre 7-Zoll-Tablets, die etwas kleiner als das iPad mini sind, bereits ab 229 Euro.

    KAMPFANSAGE IM PC-MARKT

    Apple hatte vor dreieinhalb Jahren den totgeglaubten Tablet-Markt wiederbelebt. Seitdem seien über 170 Millionen iPads verkauft worden, sagte Apple-Chef Tim Cook am Dienstag. Allerdings laufen laut Marktforschern inzwischen mehr als 60 Prozent der aktuell verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android. Apple ist nach wie vor der mit Abstand größte einzelne Hersteller. Cook betonte, für Apple sei wichtiger, dass die iPads nach wie vor mehr als andere Tablets benutzt würden. Apple verweist auf Zahlen von Marktforschern, laut denen 81 Prozent der tatsächlich eingesetzten Tablets iPads seien.

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    Verfasst von 2Heiko Weyand
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