Luxusmarken
Uhren und Autos attraktiver als Mode
Lange & Söhne, Glashütte Original und Porsche – das sind die attraktivsten Luxusmarken in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Luxusmarkenrankings der WirtschaftsWoche in Kooperation mit Brand Networks und Biesalski & Company hervor. Die beiden Uhrenhersteller und der Sportwagenhersteller belegen wie schon beim letzten Ranking 2011 die vorderen Plätze. Die großen Verlierer hingegen sind die Modemarken Bogner, Rena Lange, Baldessarini und Wunderkind - sie alle sind nicht mehr im Ranking vertreten.
Insgesamt wird die Luxusbranche in Deutschland dominiert von Technik und Einrichtungsgegenständen. Diese Dominanz zeigt sich auch in den Plätzen vier bis sechs, die von dem Musikanlagenhersteller Burmeister, dem Küchenhersteller Bulthaup sowie dem Elektrogerätehersteller Gaggenau belegt werden. Mit dem Musikanlagenhersteller T+A kommt zudem auch der stärkste Newcomer aus der technischen Branche. Vervollständigt wird dieses Bild durch die weiteren Plätze in den Top Ten: Uhrenhersteller Chronoswiss (8), Kamerahersteller Leica (9) sowie die Porzellanmanufaktur Meissen (10).
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Zu den großen Verlierern zählen im Jahr 2013 eindeutig die Modemarken, die entweder komplett aus dem Ranking fielen, oder wie Jil Sander und Escada deutlich Plätze verloren haben. Der Grund hierfür sei die Abhängigkeit der Marke von dem Designer, so Luxusexperte Klaus Heine gegenüber der WirtschaftsWoche. Modemarken ohne eine klare Richtung oder ein klares Markenimage hätten es demnach schwer, sich in der Luxusbranche durchzusetzen.