checkAd

     3142  0 Kommentare Twintec - Kursziel 3,50 Euro scheint deutlich überzogen

    "Der Aktionär" schiebt im Rahmen seiner neuen Titelstory die Aktie von Twintec an. Das Kursziel von 3,50 Euro entsprach auf Basis des letzten Kurses vor der Veröffentlichung einem Kurspotenzial von 200 Prozent.

    Begründet wird das Kursziel mit der Wachstumsfantasie der übernommenen Schweizer Baumot AG, von der auch der neue CEO Martin Hausser stammt. Dank Baumot verfüge Twintec nun über die führende Technologie im Bereich Abgasnachbehandlung (SCR-Systeme). 

    Durch die zudem in den kommenden Jahren immer schärfer werdenden Richtlinien zur Minderung von Rußpartikeln und die Umstellung großer europäischer Metropolen auf die "grüne Plakette" ergebe sich eine Sonderkonjunktur für Twintec.

    Das mag alles richtig sein, aber erst am 22.04. erschien eine 34 Seiten umfassende Analyse von Close Brothers Seydler Research, in der der Markt und Twintec selbst genau beleuchtet werden. Auch Close Brothers erkennt das Potenzial von Twintec geht aber im Gegensatz zu "Der Aktionär" auch auf die Risiken ein. Unter anderen heißt es in dem Artikel:

    - The dependency on the success of the newly shifted business model might

    lead to a failure of the company.

    - To stem the initiated business model there is a high possibility of capital

    increases to finance the growth path, thus resulting in share dilution effect.

    "Der Aktionär" hat in seinem Artikel für 2014 wohl die Schätzungen von Close Brothers übernommen (26,9 Mio. Euro Umsatz; 1,9 Mio. Euro EBITDA), dann aber für 2015 38 Mio. Euro und 4,0 Mio. Euro (statt 33,2 und 2,7 Mio. Euro bei Close Brothers) verwendet. Close Brothers sieht ähnliche Werte (40,1 und 3,9 Mio. Euro) erst für 2016 und selbst dann ergäbe sich auf Basis des aktuellen Kurses von > 1,40 Euro noch ein ambitioniertes 2016er-KGV von 23. Die drohende Verwässerung durch  wahrscheinlich erforderliche Kapitalmaßnahmen zur Stemmung des Wachstums ist darin noch nicht einmal enthalten.

    Der gewonnene Auftrag aus England zur Umrüstung der Euro3-Schulbusse ist zwar positiv und könnte Signalcharakter haben. Das Gesamtvolumen von insgesamt gerade mal 400.000 Euro zeigt aber, dass Twintec noch einen sehr weiten Weg vor sich hat, wenn die optimistischen Schätzungen erreicht werden sollen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich daher ein Kursziel von 3,50 Euro für völlig überzogen. Vielmehr scheint die Aktie auf aktuellem Niveau ausgereizt. Ein möglicher Ausbruch über das 52-Wochen-Hoch bei 1,50 Euro aus dem September 2013 dürfte nicht nachhaltig sein. Anleger sollten sich an die fundiertere und konservativere Prognose von Close Brothers Seydler halten, die hier abrufbar ist: http://www.twintec.de/tl_files/PDF/20140409_TTAG_CBSR_%20Initial%20cov ...

    
    



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Twintec - Kursziel 3,50 Euro scheint deutlich überzogen "Der Aktionär" schiebt im Rahmen seiner neuen Titelstory die Aktie von Twintec an. Das Kursziel von 3,50 Euro entsprach auf Basis des letzten Kurses vor der Veröffentlichung einem Kurspotenzial von 200 Prozent. Begründet wird das Kursziel mit …