checkAd

     409  0 Kommentare Netflix gewinnt die Streaming Wars? Sieht fast so aus...

    Das Streamen von Filmen ist keine neue Idee, aber dennoch ein noch junges Geschäftsfeld. Es reiht sich damit in eine Reihe ein von neuen Technologien, die innerhalb weniger Jahre unser Leben von Grundauf verändert haben.

    Dazu zählen das Internet, Smartphones, Streaming und KI hat absehbar die nächste Welle losgetreten.

    Jeder neue Markt ist zunächst klein, weist aber ein großes Potenzial auf, wenn eine erfolgreiche Technologie verdrängt werden kann. Gelingt dies, spricht man von Disruption und zumeist nehmen die Disruptierten die Bedrohung zuerst nicht ernst, weil sie sich ihrer Marktstellung, ihrer Kunden und ihres Erfolgs (zu) sicher sind.

    Beispiele gibt es genug: Nokia war Marktführer bei Handys mit einem Weltmarkt-Anteil von über 70%. Niemand konnte es mit Nokia aufnehmen, die Wettbewerber mussten reihenweise die Segel streichen, darunter so bekannte Namen wie Siemens, Ericsson, Motorola. Doch Handys waren tot, denn RIM hatte mit seinen BlackBerrys eine neue Kategorie erfunden, die Smartphones. Außer telefonieren und SMS schreiben konnten diese Smartphones auf einmal Termine und Kontakte verwalten und wurden so zum ersten wirklichen Büroersatz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nokia verpasste den Trend und war innerhalb weniger Jahre Marktstellung, Kunden, Gewinne und Geschäftsfeld los. Dass heute niemand mehr BlackBerrys benutzt, liegt daran, dass die Kanadier ebenfalls den nächsten Trend verpassten, als nämlich Steve Jobs sein iPhone präsentierte.

    BlackBerrys Reaktion war, dass niemand auf seine liebgewonnene Tastatur bei seinem Smartphone verzichten wolle, um stattdessen mit seinen fettigen Fingern einen Touchscreen zu befummeln. Wie die Geschichte weiterging, wissen wir: Apple ist seit einigen Wochen der Weltmarktführer bei Smartphones und vereinnahmt nach wie vor rund die Hälfte der global mit Smartphones erzielten Gewinne. Der Disruptor BlackBerry war sich zu sicher und wurde disruptiert.

    Apples Erfolg ist durchaus bemerkenswert, denn er war nicht unbedingt abzusehen. Bei Wachstums-Unternehmen geht es strategisch um den „First Mover Advantage“ und „Land and expand“. Wer sich zuerst in einem Markt breit macht, erwischt die frühen Kunden und kann sich eine starke Marktstellung herausarbeiten. Und diese Erfolge ziehen risikofreudige Kapitalgeber an, so dass mit ständigem Geldnachschub schnell weitere Märkte erschlossen werden können: Es werden sogenannten Brückenköpfe errichtet und dann das Geschäfts schnell ausgerollt.

    Aber Apple... abgesehen vom iPhone, ist der Konzern selten der große Innovator, sondern wartet ab, bis sich ein Markt etabliert hat und stößt dann mit einem sehr bedienerfreundlichen, trendigen Produkt in den Markt. Und das zu hohen Preisen mit hohen Margen, denn Apples wertvollstes Asset ist seine Marke.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Netflix gewinnt die Streaming Wars? Sieht fast so aus... Das Streamen von Filmen ist keine neue Idee, aber dennoch ein noch junges Geschäftsfeld. Es reiht sich damit in eine Reihe ein von neuen Technologien, die innerhalb weniger Jahre unser Leben von Grundauf verändert haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer