Netflix gewinnt die Streaming Wars? Sieht fast so aus... - Seite 2
Die Geräte werden gekauft, weil sie „in“ sind und nicht weil sie technologisch der neuste Schrei sind. Zudem hat Apple ein geschlossenes Ökosystem errichtet, in dem alle seine Geräte vernetzt sind und aus dem Nutzer kaum mehr entrinnen können, ohne sich komplett zu verabschieden. Apple ist damit eine große Ausnahmeerscheinung.
Auch bei der Art und Weise wie wir unsere Filme, Seifenopern und Daily Soaps konsumieren gab es in den letzten 25 Jahren große Veränderungen. Kinos sind weitgehend out, lineares TV (Kabelfernsehen) verliert immer mehr Marktanteile, Video- und DVD-Verleih ist tot. Diese Entwicklung ging mit dem Internet einher und setzte sich erst durch, als die Übertragungs-Geschwindigkeiten schnell genug waren, um auch hochauflösende Filme ruckelfrei in die Wohnzimmer oder die Tablets und Smartphones zu beamen.
Pionier in diesem Bereich ist Netflix, eine ehemalige Videokette, die sich gegen den absehbaren Tod auf Raten stemmte und sich neu erfand. Netflix ist der First Mover in diesem Bereich und setzte von vornherein ausschließlich auf Streaming, während andere noch das fette Geld im linearen TV und dem Kabelfernsehgeschäft machten.
Eine Zeit lang konnten sie sich noch über Wasser halten, weil die Kabelnetze auch fürs Internet geeignet waren, aber inzwischen ist Glasfaser angesagt, weil sie zuverlässiger und leistungsfähiger sind. Zudem erfolgt der Zugang immer häufiger mobil und so werden reine Kabelanschlüsse immer mehr zum Auslaufmodell.
Netflix setzte von Anfang an nicht nur auf Konserven, also alte Filme aus Filmbibliotheken, sondern sehr stark auf Eigenproduktionen. Diese verschlingen viel Geld und Netflix reizte seinen Cashflow stets voll aus und powerte seine Verschuldung bis zum Anschlag, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Die Wettbewerber belächelten dies zunächst, doch als Netflix begann, immer häufiger Filmpreise für seine Werke abzugreifen, machten sie große Augen. Denn die Konsumenten zeigten sich zunehmend begeistert und wechselten immer häufiger zu Netflix.
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Es kam, was kommen musste: Erfolg zieht Nachahmer an. Netflix hatte die Nutzer, aber eine immer noch relativ kleine Filmbibliothek. Bei vielen großen Playern im Medienbereich war es genau andersherum. Sie haben jahrzehntelang gefüllte Medienbibliotheken, die sie über das Kabelfernsehen immer wieder recyceln konnten. Doch die Nutzer wendeten sich vom Kabelfernsehen ab hin zu Streamingking Netflix.