checkAd

     1089  0 Kommentare Wird MedTech-Superstar Danaher jetzt auch wieder zum Börsen-Überflieger?

    2023 war ein Börsenjahr zum Vergessen – jedenfalls für Nebenwerte, Energie-Unternehmen und Gesundheits-Werte.

    Insbesondere viele Unternehmen aus dem MedTech-Sektor litten unter Corona-Nachwehen, denn während der Corona-Hochphase hatten sie glänzende Geschäfte gemacht. Anschließend sorgten die weltweiten Störungen der Lieferketten für einen starken Nachfrage-Boom, weil sich viele ihrer Kunden auf Vorrat eindecken wollten. Das trieb Preise und Nachfrage kräftig an.

    Dann war die Sylvester-Party vorbei und zurück blieb ein ausgewachsener Kater. Mit dem Abflauen der Corona-Panik wurden auch immer weniger Tests erforderlich und die Nachfrage lief gen Süden – die MedTech-Kunden begannen zudem, ihre inzwischen üppig befüllten Lagerbestände abzubauen, was sich in außergewöhnlich niedrigen Aufträgen niederschlug. Die Aktienkurse vieler MedTechs waren angesichts hoher Umsätze und Gewinne bis Ende 2021 kräftig angestiegen und nun kam alles zusammen, quasi der ‚perfekte Sturm‘. Das Elend kann man an den Aktienkursen der MedTech-Unternehmen in 2022 und auch in 2023 klar ablesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Berkshire Hathaway B!
    Short
    425,38€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    378,85€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Danaher 5-Jahres-Chart (Entwicklung seit Anfang 2022 eingerahmt)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive.
    – Karl Marx –
     

    Die einen sehen hierin einen anhaltenden Niedergang einer zu Unrecht gehypten Branche. Andere erkennen in der Entwicklung eine typische „Rückkehr zum Mittelwert“: dem zu starken Wachstum von Umsätzen, Gewinnen und Aktienkursen folgte eine Korrektur. Aber was ist nun richtig? Oft hilft es, mal einen Schritt zurückzutreten, seinen Blickwinkel zu verändern, aufzuzoomen.

    Bei Aktien bedeutet dies, sich nicht nur auf die kurzfristige Entwicklung zu beschränken, sondern mal einen mittel- oder sogar langfristigen Blick zu wagen. Und da erkennen wir einen Wachstumsmarkt. Die alternde Gesellschaft mit immer höheren Ansprüchen an Lebensqualität und medizinische Versorgung sorgt für eine überdurchschnittliche Nachfrage. Zugleich gibt es eine hohe regulatorische Überwachung im Gesundheitswesen, so dass neue Wettbewerber nicht ohne weiteres in den Markt eintreten können. Und daraus ergeben sich Chancen.

    Sofern es einem also gelingt, das Sonderwachstum der Jahre 2020 und 2021 auszublenden und nicht als das ‚neue Normal‘ einzustufen, wogegen dann jeder Vergleich schlecht aussehen muss, kann man im MedTech-Sektor interessante Perspektiven und Unternehmen finden. Und eines der stärksten Wachstums-Unternehmen der letzten Jahrzehnte schauen wir uns jetzt mal genauer an.

     

    *Dieser Text ist ein Auszug aus meinem kostenfreien Geldanlage-Report.*

    Die heutige Ausgabe entstand wieder in Zusammenarbeit mit Michael C. Kissig, Value Investor und Betreiber des Blogs iNTELLiGENT iNVESTiEREN.

    Jetzt mehr erfahren -> https://www.geldanlage-report.de/

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Berkshire Hathaway & Danaher.

    Weitere Informationen dazu findest Du hier...

    Ich verwende die Charting-Plattform TradingView. Hier kommst Du direkt zu https://de.tradingview.com

    Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

    Ihr Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report

    www.geldanlage-report.de




    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Wird MedTech-Superstar Danaher jetzt auch wieder zum Börsen-Überflieger? 2023 war ein Börsenjahr zum Vergessen – jedenfalls für Nebenwerte, Energie-Unternehmen und Gesundheits-Werte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer